29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.06.07 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-07 vom 16. Juni 2007

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Neuer Rekord bei ausländischen Touristen

Berlin - Ausländische Touristen stürmen Deutschland: Im ersten Quartal 2007 stieg die Zahl der Übernachtungen nichtdeutscher Gäste in deutschen Beherbegungsbetrieben um elf Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum und erreichte mit 4,2 Millionen einen neuen Rekord. Dies gab das Statistische Bundesmat in Wiebaden Anfang der Woche bekannt.

 

Muslime gegen Gastwirte

Antwerpen - In Belgien werden immer mehr Gastwirte, die ihre Bars oder Restaurants in Gegenden haben, in denen Muslime wohnen oder eine Moschee in unmittelbarer Umgebung steht, von muslimischen Migranten bedrängt. Sie fordern die Gastwirte auf, den Alkoholausschank einzustellen und auf Musik zu verzichten, da dies unislamisch sei. Dies berichtet "Het Laatste Nieuws".

 

Pazifist mit Schießbefehl

Als 15jähriger wollte er DDR-Grenzsoldat werden, den Sozialismus auf deutschem Boden verteidigen und Flüchtlinge am Verlassen des Arbeiter und Bauernstaates hindern, auch mit Waffengewalt.

Monty Schädel trat während des G8-Gipfels immer wieder als Sprecher der Gipfelgegner vor die Kameras. 1968 in Rostock geboren, machte er nach der Schule eine Lehre als Koch und trat in die SED ein. Seine Pläne, den Sozialismus mit der Waffe zu verteidigen, wurden durch den Mauerfall zunichte gemacht. Als er dann zur Bundeswehr einberufen wurde, desertierte er aus der Armee des Klassenfeindes.

Schädel beschloß, Pazifist und Berufsprotestierer zu werden, fortan mit Polizeibeamten per Du zu verkehren und sich eine ansehnliche Akte bei den Ermittlungsbehörden zuzulegen. Mit dem Gesetz in Konflikt geriet er unter anderem, weil er Asylbewerber versteckte, die abgeschoben werden sollten, gegen ein Versammlungsverbot verstieß und einen Zug mit Rekruten blockierte. Von 1998 bis 2002 war Schädel Sprecher der PDS-Fraktion für Kinder-, Jugend- und Friedenspolitik im Schweriner Landtag. Als er nicht wieder aufgestellt wurde, trat er aus der Partei aus.

Der umtriebige Schädel lernte nun auf Malta Englisch und engagierte sich bei verschiedenen linken Gruppierungen wie beim Bund der Antifaschisten, Pro Asyl, dem Flüchtlingsrat der sozialistischen Jugend und zehn weiteren Organisationen. Zwischenzeitlich war er immer wieder arbeitslos, dann absolvierte Schädel diverse Praktika. Doch weiter reichte es nie.

Vor anderthalb Jahren begann er den Protest gegen den G8-Gipfel zu organisieren. Seit Januar ist Schädel hauptamtlicher Geschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsgegner (DFG-VK). M.A.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren