29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.06.07 / Pekinger Zeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-07 vom 23. Juni 2007

Klaus D. Voss:
Pekinger Zeit

Es ist noch sehr viel Zeit bis zum 8. August 2008. Bis zu jenem Tag mit dem wunderschönen Datum 8.8.8 - es ist der Tag, an dem die Olympischen Spiele in Peking beginnen.

Es ist keine gute Zeit für die, die bis zum Start der Spiele im Akkord rackern müssen. Die Internationale Gewerkschaftsvereinigung ITUC hat dieser Tage berichtet, unter welchen Bedingungen die Olympia-Fanartikel "Made in China" hergestellt werden: Den Alltag in den vier kontrollierten Lizenzbetrieben wollten die Inspektoren so nicht hinnehmen: Kinderarbeit, gravierende Verletzungen beim Arbeitsschutz, oft wurde auch nur der halbe Mindestlohn gezahlt.

Keine Medaille für China, auch keine für das Internationale Olympische Komitee (IOC), das an dem Verkauf von Lizenzprodukten wie Mützen, Taschen oder Plüschtieren mit rund 50 Millionen Euro beteiligt ist.

Es ist jetzt an der Zeit, genau hinzusehen, ob China wenigstens seine übrigen Versprechen aus der Olympia-Bewerbung halten wird. "Grüne und humanistische Spiele" hatte Peking versprochen. Christen oder Anhänger der Falun Gong werden die Fragen beantworten können, wie es um die Religionsfreiheit bestellt ist. Und im Auge behalten muß man die Anwohner, denen die Vertreibung aus dem Umkreis der Olympischen Sportstätten droht. Und die vier Millionen Tagelöhner aus den Provinzen, die im nächsten August aus der Stadt verjagt werden sollen, weil Armut keinen guten Eindruck macht.

Die Uhr läuft nach Pekinger Zeit, um die Zusage zu prüfen, daß die Meinungsfreiheit im vorolympischen Jahr nicht eingeschränkt bleibt, weder für die Menschen im Land noch für die internationalen Medien - und das IOC haftet mit.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren