20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.06.07 / Länderfusion neu beleben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-07 vom 23. Juni 2007

Länderfusion neu beleben

Berlins ehemaliger Bau- und Umweltsenator Volker Hassemer (CDU) hat sich für einen neuen Anlauf zur Vereinigung der Länder Berlin und Brandenburg ausgesprochen. Hassemer, der dem Senat bis 1996 angehört hatte, bezeichnet im Interview mit dem "Tagesspiegel" die jetzige Situation als "ungesund" und beklagt die "politische Ratlosigkeit zwischen Berlin und Brandenburg über den zu beschreitenden Weg".

Der 63jährige rät, vom Begriff der "Länderehe" abzugehen, da das Ziel der Vereinigung "nicht emotional, sondern im höchsten Maße rational" begründet sei. Derzeit erlebten die beiden Länder "tatsächlich so etwas wie einen Ehestreit". Das sei "lächerlich". 1996 war eine Volksabstimmung zur Länderfusion am Widerstand der Brandenburger gescheitert. Die emotionale Blockade der Brandenburger will Hassemer zerstreuen: "Wir (Berliner) müssen sagen: Wir kehren nach Brandenburg zurück." H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren