© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-07 vom 07. Juli 2007

Andere Zeiten?
Disko und Kino gab's auch vor 50 Jahren
von Silke Osman

Pack die Badehose ein ... nun sind wir mittendrin in der Jahreszeit, die Badefreuden in freier Natur verheißt. Doch Moment mal, wer fährt heute noch an den Baggersee in der Nachbarschaft? Da ist doch schon eher der "Beachclub" angesagt. Dorthin geht man allerdings kaum, um in kühlen Fluten zu planschen. Dieses künstliche Paradies für junge Leute muß ein bißchen Sand, ein paar Liegestühle, coole Drinks, vor allem aber tolle Leute bieten, denn schließlich ist man hier, um sich zu amüsieren. Fast so wie damals am Baggersee, nur eben ein bißchen cooler ...

Überhaupt haben sich die Ausflugsmöglichkeiten in den letzten 50 Jahren nicht gerade vergrößert. Sicher, man kann schnell mal nach Mailand oder London fliegen. Für ein paar Euro ist man in einer anderen Welt, die sich allerdings bald auch als "total normal" entpuppt. Oder man fährt in die Disko - abtanzen ist angesagt. Viele junge Leute wollen einfach nur "chillen", sich "abkühlen", sprich sich entspannen. Das sah vor 30, 40 Jahren anders aus, da hat man zusammengesessen und heiß diskutiert - Entspannung? Ach was. Aber der Kopf und vor allem das Herz waren frei danach. Man hatte sich allen Frust von der Seele geredet. Aber ja, zum Tanzen ging's auch, am Sonnabend nur, denn am nächsten Tag mußte man nicht zur Schule oder zur Arbeit. "After Work"-Partys gab es damals sowieso noch nicht. Da war man einfach froh, wenn man nach der Arbeit die Beine hochlegen konnte. Ein bißchen Fernsehen (Video und DVD waren noch nicht erfunden) oder Radio Hören (am liebsten Radio Luxemburg, die spielten die heißeste Musik), auch ein spannendes Buch trugen viel zur Entspannung bei.

Kino? Na klar, das gab's damals wie heute. Oft genug ging das Taschengeld für die Kinokarten drauf, vor allem wenn man noch die Freundin mit einlud. Andere Zeiten? Na ja, so anders nun auch wieder nicht.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren