19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.07 / Nur eine Station / Aufreibende Klosterjahre

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-07 vom 21. Juli 2007

Nur eine Station
Aufreibende Klosterjahre

Was bewegt eine junge Frau im Alter von 21 Jahren in ein katholisches Kloster einzutreten?

Eine Antwort auf die Frage erhofft sich der Leser von "Was in zwei Koffer paßt - Klosterjahre" jedoch vergeblich.

Die Autorin Veronika Peters erzählt in ihren auch als Hörbuch erschienenen Erinnerungen, was sie in den zwölf Jahren, die sie bei den Benediktinerinnen verbracht hat, erlebt hat.

So schildert sie, daß die Aufnahme ihrer Person keineswegs von allen so herzlich gewesen sei, wie sie es von einem Kloster erwartet habe. Man habe sie für zu egozentrisch und angriffslustig gehalten, um sie in die Gemeinschaft aufzunehmen. Als es darum ging, ihre dauerhafte Aufnahme als Nonne zu entscheiden, habe es nur eine knappe Mehrheit für sie gegeben.

Warum dem so war, wird dem Leser schnell klar. So sagt die Autorin selbst, daß sie nur im Kloster blieb, weil sie ja jederzeit wieder gehen konnte.

Der Grund für ihren Eintritt war, daß sie mit dem Leben - Liebeskummer, Probleme im Beruf als Sozialerzieherin - nicht so richtig klarkam und einen tieferen Sinn suchte. Tiefe religiöse Beweggründe sind nicht erkennbar. Tägliches Beten sieht sie eher als typische Alltagsaufgabe, denn als Weg zu Gott an.

Aber auch wenn Veronika Peters den Gott-suchenden nicht viel zu erzählen hat, sind ihre Berichte über das Alltagsleben durchaus interessant.

Von der netten, alten Schwester Paula, die sich um die Obstplantage kümmert, hin zur hin- und hergerissenen Schwester Raphaela, die als Leiterin des Klosters für Ruhe und Ordnung zwischen den zeitweise zerstrittenen Ordens-Schwestern sorgen muß, erfährt der Leser so manches, was hinter Klostermauern passiert.

Als sich Veronika mit 33 Jahren in einen Kunden der Klosterbibliothek verliebt und mit ihm einen Neuanfang wagt, verläßt sie das Kloster, das für sie offenbar immer nur eine Zwischenstation war. "Gescheitert?", fragt sie am Ende. "Nein, weitergegangen!" bewertet sie selber ihr Tun.   Bel

Veronika Peters: "Was in zwei Koffer paßt - Klosterjahre", Goldmann, 2007, broschiert, 256 Seiten, 18 Euro, Best.-Nr. 6256


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren