28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.07 / Neue Lieferung / Die "Altpreußische Biographie" informiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-07 vom 21. Juli 2007

Neue Lieferung
Die "Altpreußische Biographie" informiert

Wer weiß schon, wer Narziß Ach war, genauer Narziß Kasper Ach? Der Philosoph und Psychologe lehrte von 1907 bis 1922 an der Königsberger Universität und beschäftigte sich unter anderem mit der Erforschung der Seekrankheit und der Behandlung von Kriegsbeschädigten. Ach entwickelte die Gefühlstheorie des Wollens und vertrat den Standpunkt, daß jeder Mensch für seine Taten verantwortlich sei. - Und Martin Kakies?  Ganz treue Leser des Ostpreußenblattes wissen natürlich, daß  der erste Chefredakteur dieser Zeitung gemeint ist. Zehn Jahre lang war er für die Geschicke des Blattes zuständig. In stürmischer Zeit hatte er zuvor (ab 1927)  die Redaktion des "Memeler Dampfbooots" geleitet. Und wer erinnert sich noch an Siegfried Wischnewski? Den Schauspieler mit dem kantigen Gesicht? Er stammte aus dem Kreis Gerdauen und feierte nicht nur in Film und Fernsehen, sondern auch auf der Bühne große Erfolge.

Nachzulesen sind die Lebensläufe der drei Männer in der neuen Lieferung der "Altpreußischen Biographie". Die im Auftrag der Historischen Kommission für ost-und westpreußische Landeskunde von Klaus Bürger herausgegebene Schrift enthält dieses Mal 350 Beiträge von 63 Mitarbeitern. Die Spanne der Persönlichkeiten reicht von Medizinern und Chemikern über Maler, Schriftsteller bis hin zu Militärs und Geistlichen. Entstanden ist zum einen ein wertvolles Nachschlagewerk für alle. Die sich mit der Geschichte Ost- und Westpreußens und seiner Menschen beschäftigen wollen, entstanden ist zum anderen aber auch eine anregende Lektüre für alle, die sich mit der einen oder anderen Persönlichkeit eingehender befassen wollen.

Eine dritte Lieferung von Band V ist geplant. Dann soll auch ein Namensregister für alle fünf Bände erscheinen, welches das Auffinden einzelner Persönlichkeiten leichter macht.      Silke Osman

Historische Kommission für ost- und westpreußische Landeskunde (Hrsg.): "Altpreußische Biographie", Band V, 2. Lieferung, N. G. Elwert Verlag, Marburg / Lahn, 2007, 252 Seiten, brosch., 64 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren