25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.07 / Hauptstadt der Schlaglöcher

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-07 vom 11. August 2007

Hauptstadt der Schlaglöcher

Berlins Straßen seien in einem „erbärmlichen Zustand“, klagt der Vorsitzende des ADAC Berlin-Brandenburg. Für das laufende Jahr rückt Finanzsenator Thilo Sarazzin (SPD) gerade einmal 26 Millionen Euro für Straßensanierung heraus. Viel zu wenig, meinen Kritiker.

Laut ADAC ist die Sparsamkeit des Senators zudem kurzsichtig: Mit den knappen Mittel könnten die Bezirke nur noch Oberflächensanierungen durchführen. Die Schichten darunter würden dabei immer maroder, so daß später mit deutlich höheren Reparaturkosten zu rechnen sei, als repariere man die beschädigten Fahrbahnen gleich gründlich.

Für 2008 will der Berliner Senat den Etat für Straßensanierung zwar auf 32 Millionen Euro aufstocken. Da aber ein noch für dieses Jahr laufender EU-Zuschuß von zehn Millionen dann nicht mehr zur Verfügung steht, wird es insgesamt noch enger. Der ADAC fordert ein Sanierungsprogramm von 450 Millionen Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren