28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-07 vom 11. August 2007

MELDUNGEN

Tupolews für Kuba

Havanna – Da im Zuge von US-Sanktionen keine Flugzeuge von Boeing und Airbus nach Kuba geliefert werden dürfen, hat die kommunistische Regierung in Havanna nun eine Alternative aufgetan: Rußland liefert 2007 fünf Tupolew-Mittelstreckenflugzeuge nach Kuba. Jährlich will das Land nun 100 Millionen US-Dollar in russische Flugzeuge investieren, um seine Flotte zu erneuern. Dies ist für Rußlands Flugzeugindustrie der größte Exportvertrag seit Zusammenbruch der Sowjetunion.

 

Brennstäbe für Indien

Neu-Delhi – Nach über 30 Jahren Boykott nehmen die USA den Handel mit nuklearen Brennstoffen und Nukleartechnologie mit Indien wieder auf. Auch berechtigt das vereinbarte Abkommen Indien zur Wiederaufbereitung atomarer Brennstoffe unter der Aufsicht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO, mit der entsprechende Sicherheitsvorkehrungen noch ausgehandelt werden müssen. Das Atomgeschäft mit Indien soll der US-Wirtschaft laut Schätzungen der US-Handelskammer Aufträge im Volumen von 100 Milliarden US-Dollar einbringen.

 

Oberhaus für Opposition

Tokio – Zwei Wochen nach der Niederlage der japanischen Regierungspartei LDP bei den Oberhauswahlen hat die Opposition die Führung der zweiten Parlamentskammer übernommen. Die LDP verfügt zum ersten Mal nach 50 Jahren nicht mehr über die Mehrheit im Oberhaus.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren