26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.07 / Kulturnotizen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-07 vom 11. August 2007

Kulturnotizen

Märchenhaftes

Kassel – Die Bildhauerin Erika Maria Wiegand wurde für ihr langjähriges künstlerisches Wirken mit der Verleihung der Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Landes Hessen ausgezeichnet. Zuletzt waren Werke der 1921 geborenen Fachbildhauerin, die durch ihre sakralen Arbeiten und vor allem durch ihre Figuren zu den Märchen der Gebrüder Grimm nicht nur in Hessen bekannt ist, in der Kassler Königsgalerie zu sehen. Ihre neueste Arbeit, die „Goldmarie“ für den Ziehbrunnen in Volkerode auf dem Hohen Meißner, wird am 1. September enthüllt.

 

Pflanzliches

Berlin – Der berühmte schwedische Naturforscher Carl von Linné (1701–1778) widmete sein Leben der modernen Klassifikation von Pflanzen und Tieren. Zu seinem 300. Geburtstag werden bis zum 30. September 24 Aufnahmen der Fotografin Helene Schmitz im Gartensaal des Schlosses Glienicke ausgestellt, die verborgene Schönheit darstellen, beispielsweise im auf den ersten Blick unansehnlichen Unkraut.

 

Welterbe der Kultur und Natur

Wohl bisher nie zuvor wurde über das Weltkulturerbe auf der Unesco-Liste derart kontrovers diskutiert wie seit der Frage, ob eine neue Brücke das geschützte Elbtal bei Dresden queren soll oder nicht. Im Falle eines Baus könnte Dresden der Ehrentitel Weltkultur-erbe aberkannt werden. Ein prachtvoller Band aus dem Verlag Wolfgang Kunth stellt nun die faszierendsten Kultur- und Naturmonumente der Unesco-Liste in Deutschland, Österreich und der Schweiz (160 Seiten, über 400 Farbfotos, geb., 19,90 Euro) vor. Informative Texte und brillante Fotos zeigen die Schätze und stellen die Personen vor, die sie geprägt haben. Ein ganz besonderes Geschichtsbuch.      o-n


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren