26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.07 / Wenn der Wunsch nicht erfüllt wird

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-07 vom 11. August 2007

Wenn der Wunsch nicht erfüllt wird

Die blonde Hanna krähte vor Vergnügen, als sie mit den anderen Kindern auf der Terrasse des Restaurants toben durfte. Die Erwachsenen hatten ein Einsehen und ertrugen die ausgelassene Rasselbande mit einem Lächeln. Dann blieb Hanna plötzlich vor mir stehen, schaute mich mit ihren blauen Kulleraugen an und fragte: „Hast du auch Kinder?“ Auf die verneinende Antwort kam gleich wieder eine Frage: „Warum nicht?“ Plötzlich war es still auf der Terrasse. Die Erwachsenen dachten bei sich, sowas fragt man doch nicht. Eine Dreijährige aber hat da keine Skrupel – und erwartet auch eine Antwort. Als sie dann hörte, daß der liebe Gott es wohl nicht gewollt habe, gab sie sich zufrieden und tobte davon.

Die Journalistin Susanne Zehetbauer hat sich mit Frauen über 40 unterhalten, die sich vom Kinderwunsch (freiwillig oder unfreiwillig) verabschieden mußten, und sie gefragt, wie sie ihr Schicksal bewältigten in einer Zeit, da die Rolle der Frau als Mutter lebhaft öffentlich diskutiert wird. So ist ein Buch entstanden, daß betroffene Frauen zunächst traurig macht, denn ungewollte Kinderlosigkeit ist ein Thema, daß man nicht einfach zu den Akten legt. Es ist aber auch ein Buch, das  Trost spendet, zeigt es doch, daß auch andere Frauen mit diesem Schicksalsschlag zu kämpfen haben.         SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren