23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.07 / Mückenplage

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-07 vom 18. August 2007

Klaus D. Voss:
Mückenplage

So geht’s bei uns eben zu: Jahrelang mußten die Dresdner sich für ihre neue Elbbrücke durch wirklich alle Instanzen boxen. Und jetzt das: Ein Fledermäuschen liegt quer.

Es geht, wenn wir aufs Detail achten wollen, weniger um die Kleine Hufeisennase als um Mücken. Oder, genauer gesagt, darum, ob die Beleuchtung an der geplanten Elbtalbrücke „insektensicher“ sein wird. Den Rest kann sich jeder denken: Da Fledermäuse Insekten jagen, könnte ihnen über der neuen Brücke der Appetit vergehen. Es ist schon eine Plage mit den Mücken. Wenn die Sache vor einem umweltgeneigten Verwaltungsgericht landet, dann stehen sich die Bauarbeiter die Beine in den Bauch – vermutlich für drei Jahre.

Was sind demokratische Entscheidungen wert, abgesegnet von den höchsten Gerichten Deutschlands? Haben die Dresdner, die täglich im Verkehr stecken bleiben, nicht auch irgendwo noch Rechte?

Wer will, kann lange glauben, daß Umweltschützer die Bestandsgefahr für die Hufeisennasen erst jetzt entdeckt haben, passend zum Baubeginn an der Elbe. Den Dreh mit den gefährdeten Arten kennt man aber schon lange, spätestens seit dem legendären Kampf der Beckstein-Fledermäuse gegen den Ausbau der A 33 im Teutoburger Wald. Da flogen allerdings dickere Kaliber Attacke als die Kleinen von der Elbe.

Wo fledermausmäßig überhaupt nichts läuft, setzten Umweltschützer auf die Erdhamster. Die hatten sich so perfekt getarnt, daß, als die Sache mit dem Ausbau eines Gewerbegebietes bei Aachen durchgestanden war, nichts von ihnen zu sehen war. Bleibt die Frage: Wer kommt für diesen Unsinn auf – der Wachtelkönig?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren