26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.07 / Gemeinden protestieren

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-07 vom 18. August 2007

Gemeinden protestieren

In der Mark Brandenburg regt sich Widerstand gegen Pläne der Evangelischen Landeskirche zur radikalen Zusammenlegung bislang unabhängiger Kirchengemeinden. Wie aus Medienberichten verlautet, sollen allein im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin im Norden der Mark die bislang 50 Gemeinden zu fünf Großgemeinden zusammengefaßt werden.

Sprecher der Landeskirche Berlin-Brandenburg verteidigen den Schritt mit der grassierenden Finanznot. Noch mehr Stellen könnten nicht abgebaut werden als beim letzten Kürzungsprogramm, das 2000 mit der Streichung der Hälfte aller Stellen abgeschlossen worden sei.

In betroffenen Gemeinden fürchten die Gläubigen indes um den Fortbestand des geistlichen Lebens. Wenn statt eines ständig anwesenden Pfarrers nur noch gelegentlich ein Geistlicher vorbeikäme, stürbe das Gemeindeleben. Für Ärger sorgt besonders, daß auch wirtschaftlich gesunde Gemeinden der geplanten Reform zum Opfer fallen sollen.            H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren