29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.07 / Es grünt so grün in Potsdam

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-07 vom 18. August 2007

Es grünt so grün in Potsdam

Vor dem ehemaligen Wohnhaus des Direktors des Großen Waisenhauses zu Potsdam in der Breiten Straße 9 wird es bald wieder blühen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat gemeinsam mit der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ den Vorgarten nach historischem Vorbild wieder anlegen lassen. Damit soll ein weiterer Schritt dazu getan werden, das ursprüngliche Straßenbild der Breiten Straße wieder herzustellen. Ursprünglich hatten alle Wohnhäuser gestaltete Vorgärten, die stark zur repräsentativen Ausstrahlung der heute nur noch als Betonpiste wahrnehmbaren Straße beitrugen. Angeregt durch die großzügige Spende einer Förderin, der sehr an der Erhaltung des historischen Grüns gelegen ist, konnten die beiden Stiftungen diesen wichtigen Schritt realisierem.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren