29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-07 vom 01. September 2007

MELDUNGEN

Zaun soll Flucht verhindern

Seoul – Nordkorea hat mit dem Bau eines Grenzzaunes nach China begonnen. Da aufgrund von bitterer Not und politischer Verfolgung Zehntausende Nordkoreaner in den vergangenen Jahren nach China geflohen sind, um sich von dort teilweise weiter nach Südkorea durchzuschlagen, versucht Nordkorea nun, die Flucht seiner Bevölkerung zu unterbinden. 2006 wurde bereits auf chinesischer Seite ein Zaun gebaut, der die Nordkoreaner abhalten sollte, denn auch China ist über die Flüchtlinge nicht erfreut. Laut Menschenrechtsorganisationen sollen sich sogar Hunderttausende Nordkoreaner inzwischen in Chinas Nordosten aufhalten.

 

»Imperialisten ausschalten«

Caracas – Venezuelas Präsident Chavez macht derzeit publik, daß er von Rußland 5000 Dragunow-Gewehre gekauft hat. Jeder Imperialist, der sich Venezuela nähere, würde sofort ausgeschaltet werden, so die Warnung, die speziell Richtung USA geht. Neben bereits von Rußland erworbenen Kampfflugzeugen und Sturmgewehren verhandelt Caracas mit Moskau über den Kauf von U-Booten.

 

Endlich Wahlen nach Putsch

Bangkok – Wie von den Putschisten versprochen, kommt es in Thailand noch in diesem Jahr zu Parlamentswahlen. 2006 hatte das Militär – offenbar mit Zustimmung von König Bhumibol Adulyadej – den für Korruption und Vetternwirtschaft bekannten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra abgesetzt. Nachdem vergangene Woche die neue Verfassung mit 57,8 Prozent angenommen worden ist – 42,2 Prozent der Wahlberechtigten stimmten allerdings mit Nein –, finden am 23. Dezember Wahlen statt. Gerade in ländlichen Regionen hat der im Exil lebende Thaksin aber noch viele Anhänger.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren