20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.09.07 / Schmerzen / Besonders Senioren leiden darunter

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-07 vom 29. September 2007

Schmerzen
Besonders Senioren leiden darunter

Senioren leiden häufig an chronischen Schmerzen. Verschleißerscheinungen oder Tumorerkrankungen können die Ursache sein. Dank moderner Medikamente lassen sich die Beschwerden lindern, doch in vielen Fällen scheitert dies an einer unzureichenden Behandlung: „Die Schmerzen älterer Menschen werden oft nicht richtig wahr- oder ernstgenommen“, bemängelt Rainer Sabatowski von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).

Allein in deutschen Pflegeheimen klagen laut der DGAI zwischen 45 und 80 Prozent der Bewohner über anhaltende Schmerzen, doch nur 20 Prozent würden adäquat behandelt. „Das ist ein Riesenproblem“, betont Sabatowski.

Häufig würden Beschwerden nicht erkannt, weil Ärzten und Pflegepersonal die Instrumente zur Schmerzerkennung unbekannt seien.

Andere Patienten blieben unbehandelt, weil sie über die Möglichkeiten moderner Schmerzmittel nicht vernünftig aufgeklärt würden.

Sabatowski rät Patienten, ihre Beschwerden nicht als Begleiterscheinung des Älterwerdens zu akzeptieren, sondern ihr Problem offen ansprechen. „Der Arzt kann nur helfen, wenn er von den Schmerzen erfährt“, sagt der Anästhesist.

Angehörigen von Pflegebedürftigen empfiehlt der Mediziner, auf mögliche Schmerzsymptome zu achten. „Gerade bei demenzkranken Patienten ist das wichtig. Sie können ihre Schmerzen oft nicht mehr gegenüber Dritten äußern“, erläutert der Anästhesist. Ein Alarmzeichen sei beispielsweise, wenn die betroffene Person gekrümmt oder verkrampft im Bett liegt.             ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren