25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.09.07 / Knoblauch / Senkt den Cholesterinspiegel nicht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-07 vom 29. September 2007

Knoblauch
Senkt den Cholesterinspiegel nicht

Die einen können sich ein schmackhaftes Gericht ohne ihn gar nicht vorstellen. Die anderen verabscheuen ihn geradezu. Doch Knoblauch gilt seit langem als das Gesundheitsmittel aus der Natur. Jetzt aber haben Wissenschaftler festgestellt, daß Knob-lauch offenbar doch nicht so gesund ist wie lange Zeit angenommen. Eine US-Studie liefert den bislang eindeutigsten Beleg dafür. Knoblauch senkt nämlich den Cholesterinspiegel keineswegs. „Es funktioniert einfach nicht“, betont Studienleiter Christopher Gardner von der Universität Stanford. Frühere Untersuchungen, die zu anderen Ergebnissen kamen, wurden meist von Unternehmen finanziert, die Knob-lauchpräparate herstellen. Was Wunder!

Die Wissenschaftler um Gardner untersuchten die Wirksamkeit von Knoblauch an 192 Personen mit leicht erhöhtem Cholesterinspiegel. Die Teilnehmer wurden per Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt rohen Knoblauch, zwei andere Gruppen je eines von zwei verschieden hergestellten Knob-lauchpräparaten, die vierte schließlich ein sogenanntes Placebo, eine Scheinpille. Während der halbjährigen Studie wurden regelmäßig jeden Monat die Cholesterinwerte der Probanden gemessen.Die Werte des schlechten LDL-Cholesterins blieben bei allen Teilnehmern nahezu unverändert, berichtete die Zeitschrift „Archives of Internal Medicine“. „Wenn Knoblauch funktionieren würde, hätte er in unserer Studie gewirkt“, betont Gardner. Die fehlende Wirkung war zwingend und eindeutig. Allerdings könne

Knoblauch andere gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Aber auch dies müsse sorgfältig geprüft werden, betont der Wissenschaftler.           man


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren