29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.07 / Neusser Heimatwald / Der große Pflanztag rückt in greifbare Nähe

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-07 vom 06. Oktober 2007

Neusser Heimatwald
Der große Pflanztag rückt in greifbare Nähe

Ein Wald spendet Leben: Davon ist Peter Pott überzeugt, der Vorsitzende der örtlichen Gruppe von der Landsmannschaft der Ostpreußen.

Seit mehr als einem Jahr verfolgt er beharrlich das Projekt „Heimatwald der Landsmannschaften”. Diesem Ziel ist er ein ganzes Stück näher gekommen. Denn am Donnerstag, 29. November, ist Pflanztag für diesen Wald, den die Landsmannschaften der Stadt schenken werden.

Abgeschlossen ist das ehrgeizige Projekt, am Himmelsberg zwischen Uedesheim und Grimlinghausen auf zunächst 6000 Quadratmetern Eichen, Buchen aber auch Kiefern anzupflanzen, damit noch nicht. Er habe erst die halbe Miete an Spenden, erklärt Pott, dem die Stadt für sein Vorhaben an der Bonner Straße 1,6 Hektar Fläche zur Verfügung gestellt hat.

Spenden hat Pott nicht allein aus Neuss erhalten. Auch die deutschstämmige Volksgruppe in Ostpreußen befördert das Vorhaben, den waldärmsten Kreis Deutschlands (Neuss) etwas zu begrünen. So weit es ihre Möglichkeiten zulassen. Die Vorsitzende des deutsch-kulturellen Vereins aus Lötzen erfuhr von dem Heimatwald und schickte 20 Euro. Das nötigt Pott Respekt ab.

Mit dem Wald wollen die Vertriebenenverbände etwas für die nächste Generation tun. Sie wollen aber auch zeigen: Wir sind hier zuhause. „Nach dem Krieg waren es auch die Vertriebenen, die Neuss mit aufgebaut haben”, sagt Pott. „Und wir können noch mehr aufbauen.”

Einen Baum aus ihrer alten Heimat aber wollen die Vertriebenen in dem neuen Wald wissen. Den wird Jolanta Piotrowska mitbringen, die für Ende November offiziell von der Stadt eingeladene Bürgermeisterin von Lötzen. Mündlich hat sie Pott ihr Kommen schon zugesagt. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren