29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.07 / Historische Landkarten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-07 vom 13. Oktober 2007

Historische Landkarten

Schon 1921 gründete Conrad Schadinsky in Königsberg den SchadinskyVerlag. Ein wichtiger Bestandteil des Verlages ist auch heute noch die Veröffentlichung von Karten Ostdeutschlands. Eine Lagerhausgesellschaft benötigte Karten, die Bahnlinien, Wasser- und Wirtschaftswege abbildete.

 Diese historischen Karten wurden auch nach Flucht und Vertreibung ohne Pause weiterverlegt. Nachdem der Verlag im niedersächsischen Celle seinen neuen Firmensitz gefunden hatte, wurden auch die Karten weiterhin verlegt, denn wer meint, daß mit dem Verlust der Ostgebiete nach dem Zweiten Weltkrieg auch das Interesse an den jeweiligen Karten abnahm, der irrt. 

 Aus aller Welt, seit einigen Jahren auch über das Internet, kommen zahlreiche Anfragen nach den beliebten Karten. Der SchadinskyVerlag bietet folgende Karten an:

• Heimatkarte von Ostpreußen mit der freien Stadt Danzig und dem Memelgebiet, Stand 1937 mit 85 Städtewappen

• Heimatkarte von Westpreußen, Stand 1920 mit 57 Städtewappen

• Heimatkarte von Pommern mit der nördlichen Grenzmark Posen-Westpreußen, Stand 1940 mit 92 Städtewappen und

• Heimatkarte von Schlesien und Oberschlesien, Stand 1939 mit 47 Städtewappen. Alle Landkarten sind fünffarbig und kosten je 8,50 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren