28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.07 / Schlüssel zur Kultur / Frankfurter Buchmesse als Plattform für Bildungsdebatte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-07 vom 13. Oktober 2007

Schlüssel zur Kultur
Frankfurter Buchmesse als Plattform für Bildungsdebatte

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen“, sagte Benjamin Franklin bereits vor rund 250 Jahren. Heute ist Bildung wichtiger denn je. In der globalisierten Welt erschließt sie dem einzelnen Entwicklungsmöglichkeiten und sichert seine Teilnahme an der Gesellschaft. „Bildung ist auch der Schlüssel zur eigenen Kultur und ermöglicht eine offene, respektvolle Annäherung an das Fremde, sie ist Grundlage für den Dialog der Kulturen“, sagte Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, 2006 bei der Vorstellung des neuen Themenschwerpunktes Zukunft Bildung.

Wirtschaft und Gesellschaft greifen verstärkt auf die Ressource Wissen zurück, weil sich der Wandel zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft immer schneller vollzieht. 2004 waren bereits 71 Prozent der Erwerbstätigen im Dienstleistungssektor beschäftigt, davon knapp die Hälfte in Wissens- und Informationsberufen. Das bedeutet: Wissensvermittlung und Wissensaneignung müssen sich veränderten Bedürfnissen stellen.

„Lebenslanges Lernen“ und die „lernende Gesellschaft“ sind die zentralen Schlagworte. Der Themenschwerpunkt Zukunft Bildung der Frankfurter Buchmesse greift sie auf und zeigt die wachsende Bedeutung von Bildung. Von den über 7000 Verlagen aus dem In- und Ausland sind rund 1300 Anbieter von Bildungsmedien. Bildung ist ein Wachstumsmarkt. Bildungsanbieter rangieren auf den ersten Plätzen der 100 größten deutschen Verlage. Frankfurt ist nicht nur der wichtigste Geschäftstermin der Buchwelt, die Messe ist auch Plattform für Erfahrungsaustausch. 

Auf dem Bildungskongreß „Lernende Gesellschaft“ werden in der Podiumsdiskussion „Klicken und Wissen - Chancen medialen Lernens“ sowie zahlreichen Vorträgen die gesamte Breite des Lernens mit neuen Medien vorgestellt. Fachleute diskutieren mit Politikern, Praktiker berichten über ihre Erfahrungen, und Initiativen stellen ihre Projekte vor. Zusammen mit dem LitCam-Kongreß bietet der Schwerpunkt Bildung der Frankfurter Buchmesse über die fünf Messetage ein breites Informationsangebot. „Eine ‚lernende Gesellschaft‘ profitiert immer von dem Wissen anderer“, resümiert Buchmessedirektor Juergen Boos.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren