28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-07 vom 20. Oktober 2007

MELDUNGEN

Protestantisches Kirchenjubiläum

Allenstein – Feierlich begann die evangelisch-augsburgische Pfarrgemeinde in Allenstein das Jubiläum ihrer Kirche. Am 15. Oktober war es 130 Jahre her, seit das Kirchengebäude unter dem Namen „Christus der Erlöser“ in der Allensteiner Altstadt eingeweiht worden war. Die Feierlichkeiten begannen schon am vorausgegangenen Sonnabend mit einer Gebietskonferenz, die der Geschichte der evangelisch-augsburgischen Kirche in Masuren gewidmet war. Die Konferenz wurde ergänzt durch einen Auftritt des Pfarr-Chores und die Vorstellung des Buches „Evangelische: Geistliche und Pfarrangehörige“. Einer der Verfasser dieser Monographie ist Erwin Kruk. Dieser Allensteiner Schriftsteller, Dichter und ehemalige Senator ist 1941 im östlich des Kaunen-Sees und achteinhalb Kilometer nordwestlich von Neidenburg gelegenen Dorf Gutfeld 1941 zur Welt gekommen. Das evangelisch-augsburgische Kirchengebäude in Allenstein wurde im neugotischen Stil erbaut. Bereits kurz nach der Beendigung der Bauarbeiten mußte es schon wegen der Vergrößerung der Gemeinde umgebaut werden. 1939 wohnten in Allenstein 14000 Protestanten, heute sind es noch 500.

 

Reise der Schloßberger

Schloßberg – Die Kreisgemeinschaft Schloßberg / Pillkallen (Ostpr.) führt vom 19. bis 31. Mai 2008 eine Erlebnisreise mit dem Fernreisebus in das südliche und nördliche Ostpreußen durch. Die Reise geht unter anderem über Kolberg und Marienburg nach Königsberg. Die Marienburg wird besichtigt; der Oberländer Kanal wird besucht; in der ostpreußischen Hauptstadt wird eine Stadtrundfahrt unternommen und der Dom besichtigt. Es folgt eine Fahrt entlang der Samlandküste auf die Kurische Nehrung. Dort werden die Vogelwarte Rossitten und Pillkoppen angelaufen. Die Weiterreise erfolgt über Gumbinnen mit seiner Salzburger Kirche nach Insterburg. Von dort geht es nach Tilsit, Ragnit, Schloßberg und Haselberg. Dort wird Folklore geboten. Weiter geht die Fahrt über Heiligelinde nach Sensburg. Nikolaiken wird besucht, und auf dem Spirdingsee geht es per Schiff bis nach Niedersee. Die Weiterreise erfolgt über Frauenburg, wo der Dom besichtigt wird, nach Danzig. Eine Rundfahrt nach Zoppot und Oliva sowie ein Stadtrundgang stehen auf dem Programm. Von Danzig beginnt die Rückfahrt zunächst bis Stettin, wo eine Stadtrundfahrt vorgesehen ist. Am 13. Tag geht es wieder in die Bundesrepublik Deutschland. Weitere Informationen erhalten Interessierte über Ch.-Jörg Heidenreich, Bockwischer Weg 22, 25569 Kremperheide, Telefon (0 48 21) 8 88 15 80, Fax (0 48 21) 8 88 15 81, E-Mail: joergheidenreich@web.de, bei dem auch bis zum 20. März 2008 die Möglichkeit besteht, sich anzumelden.

 

Erfolg für Franke Sloothaak

Georgenburg – Beim Springturnier in Georgenburg, Kreis Insterburg ging es um nicht weniger als die Teilnahme an den nächsten Olympischen Sommerspielen in Peking. Beim Parcours mit 1,4 Meter hohen Hindernissen siegte der Deutsche Franke Sloothaak. Das dreitägige Turnier bestand aus sieben Wettkämpfen mit bis zu 1,8 Meter hohen Hürden. 


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren