20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.10.07 / Herausspaziert / Gefängnisinsasse ist einfach gegangen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-07 vom 27. Oktober 2007

Herausspaziert
Gefängnisinsasse ist einfach gegangen

Das Ungemach in der Berliner Justiz nimmt kein Ende. Laut einer Statistik, welche die unter Beschuß stehende Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) vergangene Woche vorstellte, fanden Vollzugsbediensteten bis Ende September dieses Jahres bereits 826 Mobiltelefone bei Insassen Berliner Gefängnisse. Im gesamten Jahr 2006 waren „nur“ 738 Telefone sichergestellt worden.

Den Häftlingen ist der Besitz der Telefone untersagt: „Gefangene könnten über die Telefone Kontakt in ihr kriminelles Milieu halten“ und Zeugen „unter Druck setzen“, so der Rechtsexperte der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Sven Rissmann. Auf eine Anfrage der CDU mußte von der Aue einräumen, bislang nicht angemessen auf den Schmuggel der Geräte reagiert zu haben. Inzwischen werde jedes aufgefundene Mobiltelefon  zur Anzeige gebracht.

Ein weiteres Problem, das aus der jüngsten Statistik hervorgeht, ist die Zunahme von Drogenfunden in den Haftanstalten, wobei insbesondere die JVA Tegel im Mittelpunkt steht. Waren dort im Jahr 2005 insgesamt 575 Gramm Haschisch sichergestellt worden, stieg die Menge 2006 auf bereits 885 Gramm. Im laufenden Jahr (Stand Ende September) wurden bislang 395 Gramm beschlagnahmt. In der Jugendstrafanstalt (JSA) Plötzensee stieg die Menge der aufgefundenen Drogen von 167 Gramm 2006 Ende September 2007 auf bereits 183 Gramm.

Ein als Intensivtäter eingestufter Häftling in der JVA Charlottenburg indessen wollte sich die desolaten Zustände offenbar nicht länger von innen ansehen. So tauschte der Türke Firat I., der wegen Diebstahls und gemeinschaftlichen Raubes eine dreijährige Haftstrafe absaß, während der Sprechstunde mit seinem ihm ähnlich sehenden Besucher die Rollen. Er verließ an dessen Stelle die Haftanstalt über den offiziellen Ausgangsbereich.       P.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren