20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.10.07 / Trakehner haben viel zu bieten / Pferde vom Feinsten und ein tolles Rahmenprogramm beim Hengstmarkt in Neumünster

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-07 vom 27. Oktober 2007

Trakehner haben viel zu bieten
Pferde vom Feinsten und ein tolles Rahmenprogramm beim Hengstmarkt in Neumünster

Im Kalender jedes Pferdeinteressierten sind die Termine für Hengstkörungen rot angestrichen. Denn bei den hippelogischen Top-Ereignissen treffen sich die besten jungen Hengste eines Jahrgangs – die Qualitätvollsten werden mit dem Körprädikat ausgezeichnet. Für die älteste und edelste Reitpferderasse der Welt steht der 45. Internationale Trakehner Hengstmarkt vom 25. bis 28. Oktober an. Und in diesem Jahr findet sich mehr als Körung und Auktion von besten Reitpferden, hoffnungsvollen Fohlen und ausgesuchten Stuten im Programm: Die Trakehner feiern ihr 275jähriges Bestehens, der Trakehner-Verband begeht seinen 60. Geburtstag und der Trakehner Hengstmarkt findet zum 45. Mal in den Holstenhallen in Neumünster statt. Diese Festivitäten werden mit eindrucksvollen Schaubildern in der großen Gala-Show am Sonnabendabend entsprechend gewürdigt.

Darüber hinaus hat der Trakehner Hengstmarkt aber noch einiges zu bieten. Ein umfassendes Rahmenprogramm ist seit einigen Jahren zusätzlicher Bestandteil des elitären Events. So werden in Halle 5 zahlreiche Experten ihr Wissen kurz und leichtverständlich zum besten geben: Dr. Karl Blobel, Fachtierarzt für Pferde und lange Jahre Mannschaftstierarzt der deutschen Vielseitigkeitsreiter, wird zusammen mit Lena Vosswinkel von der Uni Kiel über die „Einflüsse der Haltung auf den Gesundheitszustand bei Zuchtstuten und Fohlen“ referieren. Der Trakehner Förderverein präsentiert das Seminar „Kür im Fokus“ mit TSF-Pferden unter der Regie von Katrin Poll. Silke Buck, erfahrene Ausbilderin und Fremdreiterin aus Rondeshagen, hält den Vortrag „Bewertungsmerkmale des Fremdreiters“ – zusätzlich gibt es praktische Vorführungen und Kommentierungen aus dem Sattel.

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke stellt ihr Buch „Die Grundausbildung des jungen Pferdes“ vor. Und Hans-Heinrich Isenbart, ehemaliger Chef-Sportkoordinator der ARD, hält noch einmal die Laudatio „275 Jahre Trakehnen“, die schon bei der Eröffnung der Sonderausstellung in Verden viele Pferdebegeisterte zutiefst berührte.

Ein Besuch des 45. Internationalen Trakehner Hengstmarktes in Neumünster noch bis zum 28. Oktober, lohnt sich also auf jeden Fall – denn hier kann man nicht nur Trakehner Pferde in erlesener Qualität bewundern, sein Wissen erweitern und eine einmalige Gala-Show genießen – man kann außerdem bei einem Stück gelebter Geschichte hautnah dabei sein!

Und auch die Stadt Neumünster weiß um den besonderen Reiz des Trakehner Hengstmarktes: So werden am Sonntag, der 28. Oktober, die Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag einladen. Die Pferdestadt Neumünster plant außerdem zahlreiche Sonderaktionen. EB

Foto: Die sogenannte Pflastermusterung zog im vergangenen Jahr viele Neugierige und Interessierte an.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren