18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.11.07 / Mauermahnmal: Schutz gefordert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-07 vom 10. November 2007

Mauermahnmal: Schutz gefordert

Der Berliner Aktionskünstler Ben Wagin fordert, das von ihm 1989 errichtete Mauermahnmal nahe dem Reichstag unter Schutz zu stellen. Unterstützung erhält Wagin von Politikern der Grünen und der CDU.

Sein Mahnmal unfasse den letzten Rest Berliner Mauer im Regierungsviertel. Neben über 100 Bäumen, darunter 16, die von den Ministerpräsidenten gepflanzt wurden und die 16 Bundesländer symbolisieren, sind Mauersegmente erhalten, auf denen Wagin Anzahl und Todesjahre der Mauertoten aufgelistet hat.

Die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses, Hanna Renate Laurien, warnte, das bundeseigene Gebiet sei bislang als Bauland ausgewiesen und könne, falls der Bund dies wolle, jederzeit bebaut werden. Die CDU-Politkerin unterstützt daher den Wunsch, das Mahnmal unter Denkmalschutz zu stellen. Auch der Grünen-Europaabgeordnete Michael Kramer schloß sich der Forderung Wagins an. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren