24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.07 / Ostpreußischer Zauber / Wolf von Lojewski präsentiert »Weihnachtsgeschichten aus Masuren«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-07 vom 17. November 2007

Ostpreußischer Zauber
Wolf von Lojewski präsentiert »Weihnachtsgeschichten aus Masuren«

Es war einmal, so fangen Märchen an … und die „Weihnachtsgeschichten aus Masuren“, herausgegeben vom dem ehemaligen „heute-journal“-Leiter Wolf von Lojewski. Die von dem Ostpreußen ausgewählten Geschichten rund ums heilige Fest spielen alle in Ostpreußen. Und gerade hier beginnen fast alle Geschichten mit „es war einmal“. Und so liegt über diesen Landen ein Zauber aus alter Zeit, etwas Verwunschenes, Geheimnisvolles, das die dunklen Wälder und weiten Wiesen der Landschaft überzieht.

„Schriftsteller und Fernsehregisseure haben natürlich auch schon versucht, nach vorne zu träumen. In ferne, technisch faszinierende Galaxien. Die digitale Kommunikation zieht uns tiefer ins Internet. Aber irgendetwas fehlt den zukünftigen Paradiesen. Etwas, das Ostpreußens Wälder und Seen in so reichem Maße zu bieten haben. Der Zauber des einfachen Lebens berührt unsere Seele, die Einsamkeit, wie es sie kaum noch irgendwo gibt, ein blauer Himmel von Furchen weißer Wölkchen durchzogen, als habe ihn ein überirdischer Ackersmann frisch gepflügt“, so Lojewski.

Und damit die ausgewählten Autoren auch wissen, worüber sie schreiben, stammen sie natürlich alle auch aus den ostpreußischen Weiten. Arno Surminski, Hansgeorg Buchholtz, Siegfried Lenz, Paul Brock, Michael Kluth und Agnes Miegel sind neben einer anderen, den Lesern dieser Zeitung sehr gut bekannten Autorin Urheber der abgedruckten Zeilen. Ruth Geede ist jene Autorin, die neben Arno Surminski die meisten Geschichten zu Lojewskis Weihnachtsband beigesteuert hat.

Die Atmosphäre, die vor allem Ruth Geede und Arno Surminski in ihren Erzählungen schaffen, verzaubert. Hinzu kommen zahlreiche ostpreußische Ausdrücke, die den Leser, auch wenn er sie nicht unbedingt versteht, in eine andere Zeit versetzen.

„Wenn ich mit meinen ersparten Dittchen zu der alten Oma Kahnert marschierte, um einen Weihnachtsbogen auszusuchen, war das der feierlichste Augenblick in der Vorweihnachtszeit … Oma Kahnert verlor nie die Geduld. ,Na, mein Goldchen, hast einen gefunden? Is auch der schönste? Nu verschreib dich man bloß nich, mein Herzchen!‘ … Ja, das war überhaupt die allerschwierigste Sache bei der ganzen Weihnachtsbogenangelegenheit.“

Aber nicht jede Weihnachtsgeschichte ist schön, es gibt auch manche traurige: „Einmal, aber das ist lange her, gab es kein Weihnachten. Einfach so. Annegret bekam am vierten Advent die Masern, die Mutter hatte alle Hände voll zu tun, den Ofen warm zu halten, und der Vater war in Kriegsgefangenschaft. ,Der Weihnachtsmann ist übrigens auch in Gefangenschaft‘, sagte Mutter. ,Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder Weihnachten.‘“

Wolf von Lojewski ist eine wirklich stimmungsvolle Zusammenstellung von Weihnachtsgeschichten aus Masuren gelungen. Bel

Wolf von Lojewski (Hrsg.): „Weihnachtsgeschichten aus Masuren“, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2007, geb., 175 Seiten, 14,95 Euro, Best.-Nr. 6443


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren