28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.07 / Betonklotz statt Stadtschloß?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-07 vom 24. November 2007

Betonklotz statt Stadtschloß?

In Potsdam wächst die Sorge, daß anstelle der Rekonstruktion des Knobelsdorffschen Stadtschlosses ein modernistischer Glas-, Stahl- und Betonbau in der Mitte der Stadt errichtet wird. 2005 hatte der brandenburgische Landtag beschlossen, das zerstörte Stadtschloß als neues Parlamentsgebäude „weitestgehend“ zu rekonstruieren.

Grund für die Unruhe ist die strenge Geheimhaltung der in den Wettbewerb eingereichten Pläne. Erst am 28. November sollen sie der Fachjury vorgelegt werden, nicht aber den Brandenburgern. Der Zuschlag wird im Frühjahr erteilt – ebenfalls unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Prominente Potsdamer Schloß-Förderer wie der Modemacher Wolfgang Joop und der TV-Moderator Günther Jauch äußerten sich bereits kritisch. Die CDU warnt, es wäre ein Witz, wenn Berlin anstelle des Staatsratsgebäudes sein Schloß zurückerhalte, während Potsdam anstelle des Schlosses ein Staatsratsgebäude baue.   H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren