28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.07 / Stockholms Straßen / Frau in Not – Spannender Roman aus der Hansezeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-07 vom 24. November 2007

Stockholms Straßen
Frau in Not – Spannender Roman aus der Hansezeit

Ohne Frage ist es heutzutage schwer, sich als junge Frau durchs Leben zu schlagen, wenn plötzlich der Ehemann bei einem Unfall tödlich verunglückt und das Kind, in welches man all seine Hoffnungen gesetzt hatte, tot zur Welt kommt. Doch wieviel schlimmer noch muß es im Jahre 1391 gewesen sein, als unverheiratete Frauen ihren Lebensunterhalt nur als Wäscherin, Wirtin, Weberin, Aderlasserin oder Hure bestreiten konnten?

Die schwedische Autorin Catharina Sundberg erzählt in dem historischen Roman „Gebrandmarkt“ die Geschichte der jungen Bürgersfrau Anne, die sich im Jahre 1391 hochschwanger mit ihrem Mann Claus auf die gefährliche Schiffsreise von Lübeck nach Stockholm begibt, um dort ein neues Leben anzufangen.

Doch gerät das ohnehin schon recht marode Schiff in einen Sturm. Gerade noch rechtzeitig bevor das Schiff in der tobenden See versinkt, gelingt es Anne das Rettungsboot zu erreichen. Ein Fischerehepaar findet die gestrandete Frau auf einer Sandbank.

„Die eine Seite des Boots war auf der Sandbank zerschellt, aber auf der anderen Seite lag eine junge Frau. Gesicht und Hals waren blutverschmiert, die Kleider zerrissen. Ihr Brustkorb hob und senkte sich in ruhigen, tiefen Atemzügen. Ihrem großen Bauch nach zu urteilen, war sie schwanger.“

Doch verfolgt das Fischerehepaar mit Annes Rettung alles andere als uneigennützige Ziele. Ihr einziger Grund, Anne zu baldiger Genesung zu verhelfen, ist es, den Ort des Schiffsuntergangs aus ihr herauszubringen, um an die wertvolle Fracht zu gelangen.

Als Anne ein düsteres Geheimnis entdeckt, welches die beiden vor ihr zu verstecken trachten, bleibt Anne nur die Möglichkeit, ihr Heil in der Flucht zu suchen.

Kurz vor der Niederkunft stehend, erreicht sie Stockholm, eine für eine alleinstehende Frau sehr gefährliche Stadt, die sich fest im eiskalten Griff der Vitalienbrüder, einer Horde von arbeitsscheuem Gesindel, Kriegern, Aufrührern und Dieben, befindet.

Als Anne völlig erschöpft nach der Geburt ihres Kindes erwacht, um von einer Nonne die traurige Mitteilung in Empfang zu nehmen, daß ihr Kind tot zur Welt gekommen sei, fällt die junge Frau erneut in tiefe Verzweiflung. Aber dank der mutigen Wirtin Valborg und dem hübschen Spielmann Matthis gelangt Anne bald zu neuem Lebensmut. Doch hat das Fischerehepaar die Suche nach ihr noch längst nicht aufgegeben.

„Gebrandmarkt“ ist ein atmosphärischer, spannender Roman, der den Leser schon nach wenigen Seiten in den Bann des mittelalterlichen Stockholms zieht. Flüssig und anschaulich erzählt Catharina Sundberg das Abenteuer einer mittellosen jungen Frau in einer fremden gefährlichen Stadt auf der Suche nach Liebe und Sicherheit.       A. Ney

Catharina Sundberg: „Gebrandmarkt – Roman aus der Hansezeit“, Piper Verlag GmbH, München 2007, broschiert, 358 Seiten, 8,95 Euro, Best.-Nr. 6459


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren