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01.12.07 / 100 Stellen für Potsdam

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-07 vom 01. Dezember 2007

100 Stellen für Potsdam

Die britische Fluglinie Easyjet verlegt ihre Telefonzentrale für den gesamten außerenglischen Kundenservice nach Potsdam und schafft über einhundert neue Arbeitsplätze. Easyjet – derzeit Nummer vier unter Europas Fluggesellschaften – will dort alle Buchungen abwickeln, die nicht im Heimatland Großbritannien gemacht werden.

Einzige Ausnahme: Polen. In Posen betreiben Easyjet und die Logistikfirma Avarto (eine Bertelsmann-Tochter) ein weiteres Kundenzentrum, das aber im Auftrag der Briten nur für polnische Kunden zuständig sein wird.

Damit wurde ein jahrelanger Trend weiter in sein Gegenteil verkehrt. Unlängst noch wurden deutsche Anrufer der Kundentelefone von Firmen wie Easyjet oder der Kreditkartenfirma American Express automatisch nach England oder Irland weitergeleitet, wo sprachbegabte Angestellte ihre Fragen beantworteten, auch der günstigeren Telefongebühren wegen.                PO


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