09.12.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.07 / Innehalten für einen Augenblick

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-07 vom 01. Dezember 2007

Innehalten für einen Augenblick

Eigentlich war er schon ein bißchen zu groß dafür, schließlich war er nun ein Schulkind und so’n Babykram nichts mehr für ihn. Als es dann hieß, ab ins Bett, bestand er dann doch darauf: „Liest du mir noch was vor? Bitte!“ Da konnte selbst die strenge Tante nicht nein sagen und stieg zu ihrem Neffen sogar ins Hochbett, um diesem Ritual genüge zu tun. „Aber nur eine Geschichte ...“

Kinder brauchen Rituale, sie geben ihnen Geborgenheit und Sicherheit. Ein Buch aus dem Kösel Verlag, München, gibt vielfältige Anregungen, den Alltag mit Ritualen anzureichern (Claudia Pfrang / Marita Raude-Gockel: „Das große Buch der Rituale“, Illustrationen Gabriele Hafermaas, 368 Seiten, geb., 19,95 Euro). Bastelideen, Rezepte, Geschichten, Lieder und Gedichte machen dieses christliche Lesebuch für die ganze Familie zu einem wertvollen Begleiter durch das Jahr. Denn auch Erwachsene brauchen Rituale, die ihnen helfen, innezuhalten, Atem zu schöpfen in unserer schnellebigen Zeit.                 SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren