27.11.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.07 / Kürzungen bei Privatschulen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-07 vom 15. Dezember 2007

Kürzungen bei Privatschulen

Völlig überraschend hat Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) die Mittel für Freie Schulen in den kommenden beiden Jahren um sieben Millionen Euro gekürzt. Schon jetzt gibt das rot-rote Berlin für einen Schüler an einer Privatschule 40 Prozent weniger aus als für einen Schüler einer staatlichen Lehranstalt.

Bereits 2001 hatte die SPD/PDS-Koalition die Zuschüsse für Personalkosten an Privatschulen gesenkt, obwohl sich diese laut Gesetz an „vergleichbaren Personalkosten“ der öffentlichen Schulen zu orientieren hätten. Daher war den Freien Trägern unlängst zugesagt worden, die Personalkostenzuschüsse entsprechend wieder zu erhöhen.

Unterm Strich ist nun das Gegenteil geschehen. Von der Entscheidung fühlt sich angeblich selbst die Berliner Bildungsverwaltung überfahren.             H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren