01.12.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.07 / Realität ist bizarrer / Ausgedachte DDR-Geschichten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-07 vom 15. Dezember 2007

Realität ist bizarrer
Ausgedachte DDR-Geschichten

Kann das wirklich alles wahr sein?

In „Antrag auf ständige Ausreise“ erzählt der 1971 in Leipzig geborene Jakob Hein 30 Geschichten aus dem DDR-Alltag. So soll beispielsweise in der Abteilung Inneres der Stadt Bernau ein Antrag auf ständige Ausreise eingegangen sein. Antragssteller: Erich Honecker.

Auch soll im August 1973 ein Redakteur des Fernsehsenders DDR 2 in die Bredouille geraten sein, da er Urlaubsvertretung für seinen Chef machen sollte und bei der Zensurbehörde niemand zu erreichen war, der ihm sein Programm genehmigte. Aus Angst vor falschen Beiträgen wiederholte der Peter Salewski dieser Geschichte einfach das Programm der Vorwoche und – nichts geschah.

In „Bilder aus dem Kosmos“ soll die DDR Kameras für eine Mission der Sputnik 5 geliefert haben. Diese Technik sollte den Weltraumflug der Hunde Belka und Strelka dokumentieren, doch das, was man dann sah, war so furchtbar, daß man es der Öffentlichkeit nicht zeigen konnte.

Allen Kapitel sind Zeichnungen eines Berliner Graphikers beigefügt, doch die wenigsten von ihnen sind lustig, hübsch oder wenigstens informativ.

Manche Geschichten basieren auf wirklichen Absonderlichkeiten des DDR-Alltages, so beispielsweise dem Doping beim Sport oder dem Planerfüllungs-Soll in der Wirtschaft, der Rest allerdings fußt offenbar auf der Phantasie des Autors, auch wenn das nicht ausdrücklich gesagt wird.

Im ganzen ist das Buch unnötig. Es gibt zahlreiche echte Absonderlichkeiten aus dem DDR-Alltag zu berichten, da muß man sich nicht noch welche einfallen lassen.               Bel

Jakob Hein: „Antrag auf ständige Ausreise und andere Mythen der DDR“, Piper, München 2007, broschiert, 150 Seiten, 8 Euro, Best.-Nr. 6487


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren