27.11.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.07 / Kunstauktion für Luise

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-07 vom 22. Dezember 2007

Kunstauktion für Luise

Mit einer Kunstauktion unterstützte diese Woche die Gesellschaft Historisches Berlin die Aktion zur Rettung des Statue von Königin Luise im Berliner Tiergarten. Vor einem Jahr hatte der emeritierte Politikprofessor Fritz Vilmar eine Initiative zur Renovierung des 127 Jahre alten Denkmals ins Leben gerufen (PAZ berichtete).

Bis zu 30000 Euro sind nach Vilmars Berechnung nötig, um den Verfall des Abbildes zu stoppen. 9000 Euro hatte er bis Ende November bei Spendern gesammelt.

Das Denkmal der legendären preußischen Königin ist derzeit am Sockel mit Löchern übersäht, vermutlich noch Spuren der Kämpfe um Berlin 1945. Kaum mehr zu erkennen ist das Gesicht der beliebten Monarchin, lange Kalkspuren hinterließ das Sickerwasser. Der Bildhauer Erdmann Encke hatte die Statue nach der Totenmaske und zeitgenössischen Porträts möglichst originalgetreu gestaltet. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren