28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-08 vom 05. Januar 2008

MELDUNGEN

Neuer Vorsitz in G8 und EU

Tokio / Ljubiliana – Mit dem Jahreswechsel hat auch der Vorsitz in der G8 und der EU gewechselt. Den Vorsitz der G8 hat Japan von Deutschland übernommen, den der EU Slowenien von Portugal.

 

Verlustreichstes Jahr im Irak

Bagdad – Das vergangene Jahr war nach Pentagon-Angaben das verlustreichste Jahr der US-Armee im Irak. 900 Soldaten verloren hier 2007 das Leben, seit Besetzung des Iraks 2003 sind es insgesamt 3900.

 

Neues Geld für Simbabwe

Harare – Aufgrund der rasanten Inflation – offizielle Stellen sprechen von 8000 Prozent, inoffizielle Stellen vermuten das doppelte – geht Simbabwe das Bargeld aus. Nun hat die Zentralbank des Landes neue Geldscheine ausgegeben. Während der Nennwert der höchsten Banknote vorher bei 200000 Simbabwe-Dollar (zirka 4,40 Euro) lag, gibt es jetzt Geldscheine mit den Werten 250000, 500000 und 750000 Simbabwe-Dollar. Das Horten von mehr als 50 Millionen Simbabwe-Dollar (1100 Euro) wurde unter Strafe gestellt.

 

Teilung vorerst abgewendet

Brüssel – Nachdem bereits die Teilung Belgiens befürchtet worden war, hat das Land Weihnachten eine provisorische Regierung erhalten. Gut sechs Monate hatte der Wahlgewinner Yves Leterme vergeblich versucht, die verschiedenen Positionen miteinander zu vereinen und eine Regierung zu bilden. Erst als König Albert II. Letermes Aufgabe an den Wahlverlierer Guy Verhofstadt übertrug, kam zumindest ein vorläufiges Ergebnis zustande.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren