20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.08 / Verdiente Auszeichnung / Goldenes Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen für Rolf W. Krause

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-08 vom 05. Januar 2008

Verdiente Auszeichnung
Goldenes Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen für Rolf W. Krause

Rolf W. Krause wurde am 2. April 1940 in Winz-Niederbonsfeld in Westfalen geboren. Nach dem Abitur studierte er an den Pädagogischen Hochschulen Bielefeld und Wuppertal und arbeitete von 1964 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000 als Lehrer an einer Volks- beziehungsweise Grundschule in Hattingen-Ruhr. Im Zuge langjähriger intensiver Familien- und Ahnenforschung nahm er im Jahre 1982 Kontakt mit der Kreisgemeinschaft Sensburg auf, deren Mitglied er am 9. Dezember 1982 wurde. Als Enkel seines 1872 in Alt Ukta im Kreis Sensburg geborenen Großvaters entwickelte er als Ostpreuße der Bekenntnisgeneration besonderes Interesse für die landsmannschaftliche Arbeit.

Im Sommer 1983 reiste Rolf Krause zusammen mit seiner Familie erstmals in den Kreis Sensburg und durch das südliche Ostpreußen. Weitere ausgedehnte Reisen durch Ostpreußen folgten. Noch im gleichen Jahr verfaßte er seine ersten Artikel für den „Sensburger Heimatbrief“, denen bis heute zahlreiche weitere Beiträge folgten. Auch andere Abhandlungen, wie zum Beispiel über die Arnsberger Hilfe für Ostpreußen im „Jahrbuch Westfalen 92“, stammen aus seiner Feder.

1989 wurde Rolf Krause Mitglied des Redaktionsausschusses, womit er die Um- und Neugestaltung des „Sensburger Heimatbriefes“ einleitete. Er übernahm die Bearbeitung der umfangreichen Familiennachrichten, erstellte eine gültige Ortsnamensliste für den Kreis Sensburg, half bei der Miteinrichtung der Heimatstube in der Patenstadt Remscheid durch den Ankauf wertvoller Exponate und ordnete und katalogisierte den mehrhundertbändigen Buchbestand der Kreisgemeinschaftsbibliothek, die er bis heute betreut. Bei Kreis- und Kirchspieltreffen und Seminaren der Landsmannschaft Ostpreußen sowie bei anderen Organisationen hielt er Diavorträge über Ostpreußen.

Zudem ist er als Gründungsmitglied auch Verbindungsmann zur 1989 gegründeten „Internationalen Ernst-Wiechert-Gesellschaft“ (IEWG). Zu seinen größten persönlichen Erfolgen zählt er, daß durch seine Mitinitiative zum 50. Todestag Ernst Wiecherts von der Deutschen Post im Jahr 2000 ein Sonderpostwertzeichen zu Ehren seines verehrten Dichters herausgegeben wurde.

Rolf Krause ist weiterhin Mitglied der „Freunde des Ostpreußischen Jagd- und Landesmuseums e.V.“ in Lüneburg und „Ehrenmitglied Nr. 1“ der Sensburger Deutschen Gesellschaft „Bärentatze“ in Sensburg.

Am 1. Januar 1992 wurde Rolf Krause stellvertretender Kirchspielvertreter für Ukta und Mitglied des Kreisausschusses als Kulturbeauftragter und Schriftleiter des „Sensburger Heimatbriefes“, den er mit nunmehr 15 Folgen verantwortlich gestaltet hat. Am 1. Januar 1995 übernahm er das Amt des Ersten Kirchspielvertreters für Ukta. Zudem ist er Mitorganisator der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Treffen des Kirchspiels Ukta.

Auch das Sammeln von ostpreußischen Erinnerungsstücken liegt Rolf Krause am Herzen. So konnte er mit neun Exponaten die Ausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums „Souvenirs aus Ostpreußen“ (12. Oktober 1996 – 2. Februar 1997) bereichern.

Weiten Kreisen der Landsmannschaft Ostpreußen ist Rolf Krause im Zuge der Ausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums „Zum Besten der Ostpreußenhilfe“ bekannt geworden, die vom 23. September 2006 bis 28. Januar 2007 in Lüneburg gezeigt worden ist. Er steuerte zu dieser hervorragend besuchten Präsentation einen großen Teil der Ostpreußen-Gedächtnisteller bei, die er durch jahrelange Bemühungen käuflich erworben hatte. Für die Drucklegung der vom Landesmuseum herausgegebenen Schrift „Die Ostpreußenhilfe im Ersten Weltkrieg“ stellte er zusammen mit seinem Sohn, Dr. Sándor R. Krause, einen privaten Spendenbeitrag zu Verfügung. Er ist auch der Verfasser des in der Schrift enthaltenen Beitrages über die „Ostpreußen-Gedächtnisteller“. Daß niemand so viel für die Erhaltung und Weitergabe des Wissens um diesen Ausschnitt aus der ostpreußischen Landesgeschichte getan hat wie Rolf Krause, ist dem Literaturverzeichnis der Broschüre deutlich zu entnehmen.

Am 26. August 2006 wählte der Sensburger Kreistag Rolf Krause zum Ersten Stellvertreter des Kreisvertreters.

Neben der Arbeit in der Kreisgemeinschaft Sensburg übernahm er auch die zweijährige Vorbereitung und Durchführung einer Studienreise im Herbst 1998 mit 35 Mitgliedern der Internationalen Ernst-Wiechert-Gesellschaft nach Sensburg zu den Wiechertstätten im Kreisgebiet in Zusammenarbeit mit der Kreisgemeinschaft Sensburg und der Sensburger Deutschen Gesellschaft „Bärentatze“.

Bereits am 22. September 1991 wurde Rolf Krause beim Regionalkreistreffen in Berlin für seine Kulturarbeit in der Kreisgemeinschaft Sensburg mit dem Verdienstabzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. Am 3. September 2000 verlieh ihm die LO beim Hauptkreistreffen in der Patenstadt Remscheid das Silberne Ehrenzeichen.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Rolf W. Krause das Goldene Ehrenzeichen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren