19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.08 / Ein Embryo ist auch ein Mensch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-08 vom 19. Januar 2008

Ein Embryo ist auch ein Mensch

Im Streit um die Forschung mit embryonalen Stammzellen stößt der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Huber, mit seiner Position in den evangelischen Reihen auf Kritik. Ende Dezember hatte Huber seine Zustimmung zu einer Verschiebung des Stichtags für den Import dieser Stammzellen verteidigt. Zugleich behauptete er, der Konflikt habe eine „konfessionelle Färbung“ angenommen.

Hintergrund des Streits: Bisher darf in Deutschland nur an embryonalen Stammzellen geforscht werden, die vor dem 1. Januar 2002 produziert wurden (Stichtagsregelung). Dies soll verhindern, daß Anreize zur Produktion von Embryonen – also Menschen im frühesten Stadium – geschaffen werden. Da die Qualität der zugelassenen Stammzellinien zu wünschen übrig lasse, plädieren Stammzellforscher dafür, die Stichtagsregelung aufzuheben, zumindest sind sie für eine Verschiebung. Nach Vertretern der römisch-katholischen Kirche und den Landesbischöfen Johannes Friedrich und Frank Otfried July hat sich nun auch der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber von der Haltung Hubers distanziert. In einem Interview mit der „Kölnischen Rundschau“ sagte Weber, es sei eine christliche und nicht nur eine katholische Position, daß ein Embryo ein Mensch sei, über den nicht als Mittel zum Zweck verfügt werden dürfe. „Wir haben hier keinen Streit zwischen zwei Konfessionen, denn Bischof Huber beschreibt keine für die ganze evangelische Kirche verbindliche Sichtweise.“

So wichtig manches Forschungsziel sein möge: „Es rechtfertigt nicht den Einsatz aller Mittel.“ Die Forschung an embryonalen Stammzellen sei ohnehin weit davon entfernt, die Therapien zu entwickeln, die Optimisten von ihr erwarten. Daher habe es keinen Grund gegeben, den Forschern durch die Verschiebung entgegenzukommen.                Idea


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren