26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / Glos besorgt / Lücken im Hochspannungsnetz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

Glos besorgt
Lücken im Hochspannungsnetz

Den Mann muß man ernst nehmen: Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) warnt vor Lücken bei der Stromversorgung.  Bereits von 2015 an könnte es zu „Blackouts“ kommen, also zu großflächigen Zusammenbrüchen in den Stromnetzen.

Die Bundesnetzagentur, zuständig auch für die Aufsicht über die Stromnetze, hatte das Stichwort geliefert. Das Leitungssystem für Hoch- und Höchstspannung in Deutschland ist demnach den neuen Anforderungen nicht gewachsen, der Ausbau gehe viel zu langsam voran. Bisher sind die Netze auf die Standorte der großen Stromerzeuger ausgerichtet, etwa die Kohle- oder Kernkraftwerke. Wenn in großem Umfang Strom zum Beispiel aus Windkraftanlagen vor der Küste in die Netze eingespeist werden sollte, dann müßten auch die entsprechenden Leitungen dorthin gebaut werden, mahnte die Bundesagentur. Der Netzausbau stocke aber. Auf den Import von elektrischer Energie, wie er nach der Abschaltung der Kernkraftwerke notwendig sein wird, sind die deutschen Verteilsysteme ebenfalls nicht eingestellt.

Der Bau von neuen Überlandleitungen, mit denen Strom aus alternativen oder sogenannten erneuerbaren Energiequellen in das Versorgungsnetz eingespeist werden kann, wird mancherorts von Bürgerinitiativen und Umweltschützern blockiert – etwa die Strombrücke durch den Thüringer Wald.      Vs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren