19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / London handelt / Bau von 20 Kernkraftwerken beschlossen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

London handelt
Bau von 20 Kernkraftwerken beschlossen

Das kann ein Beispiel sein: Großbritannien will seine Energieversorgung auch in Zukunft auf Kernenergie stützen. John Hutton, Wirtschaftsminister im neuen Kabinett von Premier Gordon Brown, hat den Bau von 20 neuen Atomreaktoren angekündigt.

Großbritannien bezieht ähnlich wie Deutschland rund 20 Prozent seiner elektrischen Energie aus Kernkraftanlagen; derzeit sind 19 Reaktoren in Betrieb.

Die alten Anlagen sollen jedoch bis zum Jahr 2035 abgeschaltet werden und durch eine Generation von neuen Kernkraftwerken ersetzt werden. Die neuen Anlagen sollen überwiegend auf bisherigen Standorten errichtet werden.

Großbritannien hatte sich bei der langfristigen Energiesicherung deutlich verschätzt. Das Land ist dem drohenden Engpaß näher als Deutschland oder Frankreich. London hatte lange Zeit auf die Erdgasvorräte in der Nordsee gesetzt und andere Energieträger vernachlässigt. Trotz der Warnungen, die Gasfelder vor Schottland seien lange nicht so ergiebig wie gehofft, hatte London in großem Stil Erdgas auch über eine Pipeline unter dem Ärmelkanal in die Niederlande exportieren lassen, zum Nutzen der Außenhandelsbilanz.

Jetzt hat sich allerdings das Blatt gewendet, und durch diese Erdgasleitung wird Großbritannien von den Niederlanden aus versorgt.             Vs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren