24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

MELDUNGEN

Prodi-Regierung vor dem Aus?

Rom – Der ehemalige Justizminister Clemente Mastella hat Premier Prodi das Vertrauen seiner christdemokratischen Partei entzogen und erklärt, zu keinen Kompromissen bereit zu sein. Die Mitte-Links-Regierung bezeichnete er als gescheitert. Wegen mangelnder Solidarität, als die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelte, war Mastella zurückgetreten. Prodi zeigte sich enttäuscht über das Verhalten seines ehemaligen Ministers, er hatte aus Agenturmeldungen von Mastellas Entscheidungen erfahren. Prodi, der in der Abgeordnetenkammer über eine klare Mehrheit verfügt, besteht auf einem Mißtrauensvotum. Oppositionsführer Silvio Berlusconi forderte stattdessen „sofortige Neuwahlen“. Prodi kündigte nach der Krisensitzung des Kabinetts eine Rede zur politischen Lage an.

 

Terror in Griechenland

Athen – 30 Luxuswagen und vier Bankgebäude sind in Athen und der nördlichen Hafenmetropole Saloniki stark beschädigt worden, als mehrere, von Unbekannten mit Zeitzündern versehene Sprengsätze in die Luft gingen. Sie detonierten gleichzeitig in beiden Städten. Als Drahtzieher der Anschläge wird die Untergrundorganisation „Revolutionärer Kampf“ vermutet, die im vergangenen Jahr die US-Botschaft in Athen mit einer Panzerfaust beschossen hatte. In den vergangenen Monaten wurden Dutzende solcher Anschläge in Griechenland verübt. Weiter verdächtigt wird die zerschlagene linksextremistische Untergrundorganisation „17. November“, die sich nach dem Datum der blutigen Niederwerfung des Athener Studentenaufstands gegen die Militärdiktatur im November 1973 benennt.

 

Haft wegen Atompilz

Prag – Mitgliedern einer tschechischen Künstlergruppe droht Haft, weil sie sich Zugang zu einer Wetterkamera verschafft und ein vorbereitetes Video, auf dem ein Atompilz am Horizont erschien, abgespielt hatten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren