28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

MELDUNGEN

Neuer Vize-Marschall

Allenstein – Jolanta Szulc, von Beruf Ärztin und Mitglied der Polnischen Volkspartei (PSL), ist zum Vize-Marschall der Woiwodschaft Ermland und Masuren gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Piotr Zuchowski an, der seinerseits zum Vize-Minister für Kultur und Nationales Erbe ernannt wurde. Gemäß dem Koalitionsvertrag der PSL mit der Bürgerplattform PO steht der Partei von Szulc das Amt des Vize-Marschalls zu. Obwohl die Koalition nur 21 Sitze hat, stimmten 22 der insgesamt 30 Abgeordneten für die Akademikerin. Drei stimmten gegen sie, einer enthielt sich der Stimme. Im Woi-

wodschaftsparlament hat beziehungsweise haben die PO 14, die PSL sieben, die PiS fünf und die „Linken Demokraten“ (LiD) zwei Sitze. Zwei Abgeordnete sind unabhängig. Szulc ist Hausärztin im westpreußischen Löbau. Sie gehört seit 2004 der PSL an und saß bisher im Kreistag von Neumark (Westpreußen). Diesen Sitz hat Szulc nun zugunsten ihres neuen Vize-Marschall-Amtes aufgegeben. Im Verwaltungsvorstand der Woiwodschaft wird sie vor allem für die Kultur, das Gesundheitswesen und die Sozialhilfe zuständig sein.

 

Käse- und Butterfest

Tilsit – In der Stadt an der Memel, die dem Tilsiter seinen Namen gab, hat das erste Käse- und Butterfest stattgefunden. Initiiert wurde die Werbeveranstaltung von den Schülern einer örtlichen Berufsschule. Unterstützt wurden die Schüler dabei von den Käsefabriken und Milchverarbeitungsbetrieben der Region, die ihre Produkte ausstellten und den Besuchern zum Kauf anpriesen. Kostenlose Proben der gelben Köstlichkeiten gab es zuhauf.

 

Grundstein für Sportzentrum

Königsberg – In der Gebietshauptstadt ist der Grundstein zu einem Sportzentrum gelegt worden. Bis zur Jahreswende 2008/2009 soll es fertig sein.

 

Gastroskop gespendet

Sensburg / Klausdorf – Dr. Klaus Rathke, Internist in Klausdorf / Schwentine, hat nach Vermittlung seines Kollegen Dr. Hagen Polster vom Städtischen Krankenhaus Kiel der Johanniterstation in Sensburg ein fast neuwertiges Gastroskop samt Zubehör gespendet, das in der Praxis seiner Ärztegemeinschaft über war. Ein Gastroskop ist ein schlauchartiges, biegsames Gerät (Endoskop), mit dem man über den Mund die Speiseröhre und den Magen bis zu dem Zwölffingerdarm untersuchen kann.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren