29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

MELDUNGEN

Engel für Königsberg

Königsberg – Vaidas Ramoska, Bildhauer aus Litauen, hat Königsberg eine selbstgefertigte Engel-Plastik geschenkt. Die Königsberger sollen dieses Geschenk als Einladung verstehen, Wilna im Jahre 2009 zu besuchen, wenn die litauische Hauptstadt zur Kulturhauptstadt Europas proklamiert wird. Ähnliche weiße Engel befinden sich außer in Wilna bereits in Warschau und St. Petersburg. Bis 2009 sollen derartige Engelfiguren in 15 weiteren europäischen Metropolen stehen. Der Engel der ostpreußischen Hauptstadt ist als Fassadenschmuck für das Einkaufszentrum Akropolis vorgesehen. Königsbergs Hauptstadtplaner Tair Walejew kommentiert die Wahl des Standortes für den Engel wie folgt: „Es ist kein Zufall, daß als Aufstellungsort für diese Skulptur eines der imposantesten Gebäude gewählt wurde. Er symbolisiert hier unsere guten Beziehungen und die Hoffnung, daß sie in Zukunft noch mehr gefestigt werden.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren