23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.08 / Noch Fragen?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-08 vom 02. Februar 2008

Klaus D. Voss:
Noch Fragen?

Trauen Sie eigentlich noch Ihrer Bank? Diese Frage, auf französisch gestellt, bekäme prompt die Antwort: „Non, Monsieur!“ Besonders fix von jenen, die ihr Konto bei der Societé Generale haben, der Bank mit dem Fünf-Milliarden-Mann Jerome Kerviel. Noch Fragen?

Man lernt jeden Tag dazu. Jetzt dürfen aber nur noch Menschen mit himmelweitem Gottvertrauen glauben, bei ihrer Bank sei so etwas nicht möglich.  Keine andere Branche ist global so vernetzt oder besser gesagt verstrickt wie die Zunft der Geld-, Aktien und Sonstnochwas-Händler. Ein Deal wie so eine 50-Milliarden-Wette ist überhaupt nur denkbar, wenn das ganze Welt-Orchester mitspielt.

Seit der Jahrtausendwende haben sich große und weniger große Financiers auf Geschäfte eingestellt, die das Vorstellungsvermögen von Prämiensparern oder Kleinaktionären überfordert. Mit faulem Obst kann niemand mehr reich werden, mit abgängigen Kreditverträgen schon – das ist, offen gesagt, die große Kumpanei im Derivatenhandel unter den Banken.

Daß mit der wundersamen Geldvermehrung durch die globale Spekulation auch eine fürchterliche Geldentwertung einhergehen muß, wird meistens nicht bedacht. Hinter diesen zig Milliarden steht ein Nichts an Wirtschaftsleistung, was nach guter alter Volkswirtschaftslehre den Wert einer Währung ausmachen müßte. Zugleich muß man bedauern, daß der Kontrollverlust der Notenbanken über die Währungen kaum noch korrigierbar ist. Es ist an der Zeit, den Hausbanken ernste Fragen zu stellen – vor allem, wie Spar-Einlagen garantiert werden können. Und, noch ernster, welche Anlage den besten Schutz vor Geldentwertung bietet. Noch Fragen?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren