19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.08 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-08 vom 02. Februar 2008

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv: Bärbel Lehmann, Telefon (0 42 61) 80 14, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme)

Trauer um Gerhard Wendenhorst – Die Angerburger trauern um Gerhard Wendenhorst, der am 15. Januar 2008 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Er wurde 1922 in Breischkehmen im Kreis Stallupönen (Ebenrode) geboren und ist in Wenzken und Sonnheim im Kreis Angerburg aufgewachsen. Nach der Ent­lassung aus der Kriegsgefangenschaft im Jahr 1946 mußte er sich beruflich neu orientieren.  Über die Ausbildung zum Fachlehrer für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt fand Gerhard Wendenhorst zur Malerei und widmete sich besonders der Landschaftsmalerei. Nach der Vereinigung der beiden Teile Deutschlands fand er schon früh den Weg zu den Angerburgern und der Kreisgemeinschaft Angerburg in Rotenburg (Wümme). Der in Weimar lebende Künstler konnte nun seine Aquarelle ausstellen. 1992 wurde im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg die Ausstellung „Erlebtes Masuren“ gezeigt. 1997 waren die Bilder im Heimatmuseum in Rotenburg (Wümme) zu sehen. Danach wurde die Wanderausstellung in Angerburg, Rastenburg und Neidenburg gezeigt. Insgesamt sind seine Werke bisher in nahezu 40 gut besuchten Ausstellungen zu sehen gewesen. Viele seiner Arbeiten befinden sich heute im öffentlichen Besitz. Aber nicht nur in seinen Aquarellen und Zeichnungen brachte Gerhard Wendenhorst seine Verbundenheit mit seiner masurischen Heimat zum Ausdruck. Auch in seinen Schriften hat er uns die Heimat nähergebracht. Für sein Wirken für Angerburg und Ostpreußen hat ihm die Landsmannschaft Ostpreußen am 11. September 2004 das Silberne Ehrenzeichen verliehen. Mit Gerhard Wendenhorst haben wir einen treuen Weggefährten verloren, der dazu beigetragen hat, daß die Kultur seiner ostpreußischen Heimat nicht in Vergessenheit gerät. Wir werden seiner Lebensleistung in Achtung und Dankbarkeit gedenken. Gerhard Wendenhorst wird uns fehlen.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreter: Georg Jenkner, Lenauweg 37, 32758 Detmold, Telefon (0 52 32) 8 88 26, Fax (0 52 32) 69 87 99, E-Mail: Georg.Jenkner@gmx.de

Mit neuen Aktiven und Aktivitäten in das Jahr 2008 – Die vorgegebenen Ziele für das abgelaufene Jahr 2007 sind mit der Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter gelöst worden. Als Beispiel sei hier die neue Heimatstube in Burgdorf genannt. Sie konnte zum Hauptkreistreffen eröffnet werden. Unsere  Archivarin wird bei der weiteren Ausgestaltung und Archivierung unserer Heimatsammlung die Unterstützung der Kreisgemeinschaft für ihre Aktivitäten erhalten. Die Intensivierung der Kontakte zu unseren Paten in  der Region Hannover, der Stadt Burgdorf und der Stadt Lehrte ist beispielhaft vorangetrieben und die Kontakte zur russischen Administration in Heiligenbeil (Mamonowo) könnten nicht besser sein, wie der Besuch einer Delegation der Stadt Heiligenbeil (Mamonowo) im November 2007 in der Stadt Lehrte und der Region Hannover gezeigt hat. Die personellen Lücken in der Vorstands- und der Kirchspielebene, die im Jahresverlauf 2007 aus vielfältigen Gründen eintraten, sind durch interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder geschlossen.  Bei den treuen, langjährigen und jetzt ausgeschiedenen Mitarbeitern bedankt sich im Namen der Kreisgemeinschaft der Vorstand und wünscht den neuen Mitarbeitern viel Freude in ihrem  Ehrenamt. Herta Hoffmann als Dritte Vorsitzende ist aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten. In der Kreistagssitzung im April 2008 wird der Vorstand Karin Hülshoff als neue dritte Vorsitzende zur Wahl vorschlagen. Für den aus dem Vorstand als Beisitzer ausgeschiedenen Herbert Schmidtke übernimmt Ralf Gesien unter anderem die Schrift- und Protokollführung. Heinz Schirrmacher als Gemeindevertreter von Bladiau übergibt aus gesundheitlichen Gründen den Stab an den Landsmann Detlef Siegmund, dessen Eltern Richard und Elfriede geb. Putzke aus Bladiau stammen. Detlef Siegmund ist zu erreichen in 19089 Civitz, Straße der Freundschaft 32 und unter Telefon (0 38 63) 52 25 75. Im nächsten Bladiauer-Rundbrief wird sich Heinz Schirmacher von seinen Landsleuten als Gemeindevertreter verabschieden und Detlef Siegmund den Bladiauern vorstellen.

Das Kirchspiel Brandenburg wird – nunmehr zunächst kommissarisch von dem ehemaligen Kirchspielvertreter Ernst Perbandt und  seinem Stellvertreter Hans-Hartwig von Platen geführt. Ernst Perbandt ist unter Telefon (0 44 04) 22 95 in 26931 Elsfleth, Holzkontor 28 zu erreichen und Hans-Hartwig v. Platen unter Telefon (9 71 32) 4 39 64, oder E-Mail: Hans-Hartwig@vonPlaten.net. Er ist wohnhaft in 74257 Untereisesheim, Im Scharfhaus 17. Gesundheitliche Gründe veranlaßten Heinz Sommer, sein Amt als Kirchspielstellvertreter von Hermsdorf-Pellen niederzulegen. An seine Stelle wird Sabine Peine den Kirchspielvertreter Horst Neumann in der Heimatarbeit zunächst kommissarisch unterstützen. Aus persönlichen Gründen legte Herbert Schmidtke sein Amt als stellvertretender Kirchspielvertreter des Kirchspiels Tiefensee nieder.

Auch im Kirchspiel Hohenfürst ist eine Veränderung eingetreten – Hartmut Nichau hat sein Amt als Kirchspielstellvertreter und das Amt der Gemeindevertretung von Hohenfürst niedergelegt. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn zu diesem bedauerlichen Schritt. Der Gemeindevertreter von Bönkenwalde und Lüdtkenfürst, Rüdiger Hantel, unterstützt nun als Kirchspielstellvertreter kommissarisch Elke Runke, die als Kirchspielvertreterin die Gemeindevertretung von Hohenfürst übernimmt. Die Mitgliederversammlung wählte Bernd Schmidt zum stellvertretenden Kirchspielvertreter von Zinten-Land, der als Gemeindevertreter auch die Heimatarbeit für die Gemeinden Plössen und Klausitten übernommen hat. Zusammen mit der Kirchspielvertreterin Irmgard Lenz richten sie das traditionelle Sondertreffen der Dorfgemeinschaften von Zinten-Land im März 2008 zum 20. Mal aus. Grund genug, an dieser Stelle noch einmal die Einladung für den 28. bis 30. März 2008 nach Altenau / Harz in das Gästehaus a. d. Schwefelquelle 20 zu wiederholen. Bitte denken Sie an die rechtzeitigen Anmeldungen, damit die Planungen zeitgerecht vorgenommen werden können. Landsmann Max Kohn aus Maggen hat sich auch zum 20. Sondertreffen angemeldet und ist somit einer der treuesten Landsleute, welcher in ununterbrochener Reihenfolge den Einladungen gefolgt ist. Ein Beispiel eines heimatverbundenen Interessierten, wofür er im Jahre 2003 mit einer Treueurkunde bedacht wurde. Über die Anmeldungen freut sich Irmgard Lenz. Sie ist zu erreichen unter Telefon (0 75 42) 46 49 beziehungsweise  E-Mail: lengard@ tele2.de

Zinten-Stadt im Internet – Nach intensiven Vorbereitungen hat die Stadtvertreterin Viola Reyentanz zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, Siegfried Dreher, eine eigene Homepage erarbeitet. Zinten-Stadt ist also online im Internet unter „www.Zinten.de“ vertreten. Mit dem Weihnachtsrundbrief wurden die Heiligenbeiler Landsleute zum Sondertreffen am 22. Februar 2008 nach Bad Pyrmont ins Ostheim eingeladen. Die Anmeldungen nimmt Dietrich Mattern unter Telefon (0 57 32) 88 40, oder Fax (0 57 32) 8 18 23, E-Mail: dima2@ teleos-web.de, gerne entgegen. Die Anmeldungen sollten umgehend eingehen, um dann auch die Planungen noch vornehmen zu können. Auch interessierte Heimatfreunde sind herzlich willkommen.

Zum großen Deutschlandtreffen der Ostpreußen – in Berlin am 10. und 11. Mai 2008 bietet der Kirchspielvertreter von Bladiau, Konrad Wien, und der stellvertretender Kreisvertreter Dietrich Mattern Busreisen an. Anmeldungen bitte an Konrad Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60, oder auch an Dietrich Mattern, Telefon (0 57 32) 88 40. Hier können Sie nähere Einzelheiten erfragen oder sich auch im Internet unter: www.heiligenbeil-ostreußen.de informieren sowie die geplanten Heimatreisen 2008 nachlesen.

Ein neues Buch wird im Sommer 2008 erscheinen – an dem der Kreisvertreter mit vielen Helfern schon arbeitet. Der Titel des Buches wird „Der Kreis Heiligenbeil in historischen Ansichtskarten“ lauten. Aus über 200 originalen Postansichten aus den Jahren 1898 bis 1943 werden fast schon längst vergessene und bisher nicht veröffentlichte Dorf- und Stadtansichten aus dem Kreis Heiligenbeil einen würdigen Platz im  Buch finden. Das Buch wird farbig durchgedruckt werden, so dass bei vielen Schwarzweißansichten auch die hervorragende Drucktechnik früherer Jahre, die unterschiedlichen Farbstufen und vor allem die Patina wieder gut zur Geltung kommen werden. Es können auch noch Postkarten im Original berücksichtigt werden, die in wohl vielen Unterlagen der Landsleute „schlummern“. Die Postkarten bitte an Ilse Thomann, Hildebrandweg 1, 48429 Rheine, senden. Die Rücksen­dung sei hier schon zugesichert. Der Verkaufspreis des Buches wird 19,80 Euro betragen. Bei Bestellung bis zum 30. Juni 2008 beträgt der Subskriptionspreis 15,80 Euro – also eine Ersparnis von rund 20 Prozent. Die Versandkosten für ein Buch betragen 2 Euro. Wie bei den vorherigen Buchprojekten der Kreisgemeinschaft werden Finanziers  dieses Buchprojekt ab einem Beitrag in Höhe von 75 Euro in das Verzeichnis der Förderer aufgenommen – diese erhalten dann auch ein Exemplar des Buches portofrei zugesandt. Interessenten melden sich bitte bei der Kreisgemeinschaft.

Unser jährliches Heimatblatt – Wie schon jetzt der Schriftleiter unseres jährlichen Heimatblattes, Siegfried Dreher, mitteilte, sind wieder viele interessierte Beiträge zusammengetragen, so daß das Heimatblatt wie gewohnt im Mai versandt werden kann.

 

INSTERBURG

Geschäftsstelle: Telefon (0 21 51) 4 89 91, Fax (0 21 51) 49 11 41. Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Altes Rathaus, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld

Busreise nach Insterburg 2008. Erleben Sie mit uns das Sonnenwendfest in Nidden auf der Kurischen Nehrung – Auch in diesem Jahr wollen wir wieder eine Busreise nach Insterburg und auf die Kurische Nehrung mit einem interessanten Programm mit vielen Besichtigungen und Ausflügen unternehmen. Als Reisetermin, Reiseroute und für die Übernachtungen ist folgendes vorgesehen: Busreise vom 17. Bis 28. Juni, zwölf Tage / elf Übernachtungen / HP / DZ (Darmstadt – Schneidemühl – Insterburg – Nidden – Danzig – Stettin – Darmstadt). Von Darmstadt über die BAB 5 / 7 nach Kassel und Braunschweig, über die BAB 2 nach Magdeburg – Berlin und zu den vereinbarten Zustiegsmöglichkeiten an den Autobahn-Raststätten. Weiter nach Schneidemühl, Insterburg und der Kurischen Nehrung (Nidden). Von dort weiter nach Danzig und Stettin. Übernachtungen in Schneidemühl (1x), Insterburg (4x), Nidden (4x), Danzig (1x), Stettin (1x). Auf der Reise sind interessante Stadtrundfahrten und Besichtigungen vorgesehen. Die Unterbringung unterwegs und an den Zielorten erfolgt in guten bis sehr guten Hotels im DZ mit Bad, Dusche / WC. Für die Busreise steht ein komfortabler Reisebus mit gastronomischer Betreuung für unterwegs zur Verfügung. Da wir für die Durchführung der Reise mindestens 25 Teilnehmer benötigten, bitten wir Interessenten um baldige Anmeldung. Anmeldeschluß: Montag, 17. März 2008. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Heimatgruppe Darmstadt: Reiner Buslaps, Weingartenstraße 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Telefon (0 60 33) 6 62 28, Fax (0 60 33) 97 44 50, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de, oder Jürgen Pantel, Sudetenstraße 6, 63329 Egelsbach, Telefon (0 61 03) 4 27 44, Fax (0 61 03) 48 68 84.

Heimatgruppe Darmstadt – Seniorenfreizeit vom 8. bis 15. Juni 2008. Die Angehörigen der Kirchspielgemeinde Puschdorf und die Mitglieder der Heimatgruppe Darmstadt treffen sich im Ostheim in Bad Pyrmont zum geselligen Beisammensein. Anmeldeschluß ist der 8. April. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Heimatgruppe Darmstadt, Vorsitzender Herbert Stoepel, Riedestraße 43 A, 64283 Darmstadt, Telefon (0 61 51) 2 44 26.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumünster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

Jahreshaupttreffen – Freitag, 29. bis Sonntag, 31. August, findet das Jahreshaupttreffen in der Patenstadt Neumünster statt. Wir bitten alle Lötzener und Freunde, in großer Zahl an dem Jahreshaupttreffen teilzunehmen. Zum Treffen kommen auch rund 40 Landsleute aus Lötzen (Gizyko). Freitag: 14 Uhr Kreistagssitzung im Hotel Prisma, ab 18.30 Uhr, Videovortrag „Masuren im Hotel Prisma. Sonnabend: 10 Uhr Besuch des Technikmuseums oder des Tierparks der Deutschen Gruppe in Lötzen; 14 Uhr Kranzniederlegung im Friedenshain, anschließend Besuch des Archivs / Heimatmuseum; 19 Uhr gemütliches Beisammensein mit Tanz im Restaurant der Holstenhallen. Sonntag: 8.30 Uhr Saalöffnung Restaurant der Holstenhallen; 9.30 Uhr Gottesdienst; 10.15 Uhr Mitgliederversammlung; 10.30 Uhr Auftritt einer Bigband; 11 Uhr Feierstunde (Begrüßung, Grußworte, Festansprache durch den Landtagspräsident Kayenberg, Chor des Deutschen Vereins Lötzen, Gelegenheit zum Besuch des Archivs / Heimatmuseums; 13 Uhr Mittagessen, anschließend gemütliches Beisammensein. Ausklang gegen 17 Uhr. Informationen bei Nora Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumünster, Telefon (0 43 21) 52 90 27, Fax (0 43 21) 95 95 39.

Fahrt nach Nidden / Kurische Nehrung – Die Kreisgemeinschaft Lötzen plant eine zwölftägige Reise nach Nidden vom 30. Juni bis 11. Juli ab Neumünster. Unser Hotel, ehemals Blode, liegt unmittelbar am Kurischen Haff. Die Schiffsreise geht ab Kiel mit der Fähre bis Memel. Ein Tagesausflug nach Königsberg findet statt sowie eine Dampferfahrt auf dem Kurischen Haff und die Besichtigung einer Vogelwarte. Die Rückfahrt erfolgt von Memel nach Karlshamm / Südschweden. Von dort aus geht es per Bus über Dänemark nach Neumünster. Wenn Sie an der Fahrt interessiert sind, rufen Sie bitte das Ehepaar Kawlath an, Telefon (0 43 21) 52 90 27.

Einladung zur Goldenen Konfirmation am 1. Juni 2008 – Die evangelische Kirchengemeinde Lötzen (Gizycko) lädt die Konfirmanden der Jahrgänge 1957 / 58 sowie weitere interessierte Konfirmanden zur Feier der Golden Konfirmation in der Kirche in Lötzen herzlich ein. Anmeldungen werden erbeten an die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Chrystyna Niezurawska, Ul. Jahielly 12 / 6, PL 11-500 Gizycko (Lötzen), Telefon (00 48) 8 74 28 68 19.

 

PREUSSISCH HOLLAND

Kreisvertreter: Bernd Hinz. Geschäftsstelle: Gudrun Collmann, Telefon (0 48 23) 85 71, Allee 16, 25554 Wilster

Termine 2008 – Sonnabend, 19. April, 6. Kulturnacht des Theater Itzehoe. Im Haus der Heimat tritt Fritz Graf Dohna aus Schlobitten auf. – Sonnabend, 13. und Sonntag, 14. September, Jubiläumstreffen in Itzehoe. Unter dem Motto „60 Jahre Kreisgemeinschaft Pr. Holland und zehn Jahre Partnerschaft mit der Stadt Pr. Holland (Paslek)“. Festredner: Martin Kayenberg, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Die Kreisgemeinschaft lädt zu beiden Veranstaltungen sehr herzlich ein. Weitere Auskünfte erteilt gerne die Geschäftsstelle, Telefon (0 48 23) 85 71.

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus  Hilgendorff, Tel. (0 43 81) 43 66, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (02 81) 2 69 50

Interessante Lektüre – Die Geschäftsstelle „Patenschaft Rastenburg“, Kaiserring 4, 46483 Wesel, Telefon (02 81) 2 69 50, verfügt für Interessenten und Heimatfreunde über die Bücher „Das war unser Rastenburg“ (Bildhafte Erinnerungen an Stadt und Kreis) und Geschichte der Stadt Drengfurt „Zur Feier des 500jährigen Stadt-Jubiläums“ am 4. Juli 1905. Die Bücher können bei der Geschäftsstelle (Adresse siehe oben) bestellt werden.

Zum 15. Drengfurter Kirchspieltreffen – Stadt Drengfurt mit den umliegenden Gemeinden Jäglack, Wolfshagen, Marienthal, Schülzen, Salzbach, Fürstenau und teilweise Rehsau und Servillen mit den umliegenden Gütern und Einzelgehöften lade ich herzlich ein und bitte um rege Teilnahme. Es ist vielleicht unser letztes Großtreffen. Wir treffen uns wieder in Rieckmanns Gasthaus, Hotel „zur grünen Eiche“ in Behringen, Mühlenstraße 6, 29646 Bispingen, Telefon (0 51 94) 9 85 80, vom 5. (Anreisetag) bis 8. Mai 2008 (Abreisetag). Das Hotel ist über die BAB leicht erreichbar, Anreise im Hotel bis 17 Uhr. Eine Anmeldeliste für rechtzeitige telefonische Buchung liegt im Hotel aus. Das Ehepaar Krüger und seine fleißigen Mitarbeiter sind unsere Ansprechpartner. Eine frühere Anreise ist auch möglich (Urlaub). Bei Absprache untereinander können die DB-Anreisenden vom Bahnhof Soltau mit unseren Pkws abgeholt werden. Der Halbpensionspreis beträgt 54 Euro in allen Hotelräumen einschließlich der beiden behindertengerechten Appartements je Person pro Tag (Telefon, Bad, TV) inklusive des Festessen am Dienstag (6. Mai). Unser Kreisvertreter und Mitglied des Bundesvorstandes, Hubertus Hilgendorff, wird teilnehmen und zuvor gegen 16.30 Uhr uns einen Vortrag zu den aktuellen Fragen und seinen heimatlichen Reiseerfahrungen halten. Unser 15. Treffen in Behringen dient erneut dem heimatlichen Erfahrungsaustausch und sollte vielfältig bereichert werden durch Ihre mitgebrachten Fotos, Bilder, Postkarten, Urkunden oder Landkarten. Zur geplanten Kreis-Stadtchronik und zum damaligen Geschehen bringt Herr Karl Weiß seine bislang erarbeiteten Unterlagen zur Information und zur Ergänzung mit (siehe Erläuterungen hierzu aus den vorhergehenden Einladungen). Geplant sind auch Vorträge über die Lüneburger Heide, Fahrten zum ostpreußischen Landesmuseum und zum Rathaus in Lüneburg sowie Kurzbesuche der Bau- und Naturdenkmäler in der näheren Umgebung, soweit es die Zeit uns erlaubt. Ich bitte um rege Beteiligung unserer Erlebnisgeneration und der Nachgeborenen und um rechtzeitige Anmeldung. Heimatliche Kurzbeiträge von unseren Teilnehmern sind erbeten, auch weitere Überlegungen bezüglich Aufrechterhaltung unserer Treffen. Wie alljährlich wird die Teilnehmerliste an die Adressenkartei bei der Geschäftsstelle Patenschaft Rastenburg in Wesel zur dortigen Ergänzung von mir geschickt werden. Ich danke allen unseren Landsleuten für ihre Anregungen und Hinweise und Hilfen und grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen gute Gesundheit im neuen Jahr und eine unfallfreie Anreise, auch unseren Bürgern aus der ehemaligen DDR, Über deren zunehmende Teilnahme wir uns freuen. Zwei Dokumente eines Drengfurter Bürgers werden von Herrn Weiß und mir mitgebracht, über deren Verbleib wir dann gemeinsam entscheiden werden. Ich bitte, weitere Landsleute in Ihrem Umkreis zu informieren. Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne beim Vertreter des Kirchspiels Drengfurt, Alfred Bendzuck, Chemnitzstraße 47 a, 24837 Schleswig, Telefon (0 46 21) 2 49 27.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren