28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.08 / Liebesbriefe statt Politik

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-08 vom 09. Februar 2008

Liebesbriefe statt Politik

Ihren neuen Landtagsfraktionen in Hessen und Niedersachsen stellte die Bundesführung der Linken umgehend erfahrene PDS-Kader als „Berater“ zur Seite. Man könnte sie auch Gouvernanten nennen: Die Entsandten sollen aufpassen, daß sich die peinliche Klamotte um die Bremer Linke-Fraktion nicht wiederholt.

Zwischenzeitlich hatte sich die kurdischstämmige Bürgerschaftsabgeordnete Sirvan-Latifah Cakici sogar in die türkische Heimat ihrer Familie abgesetzt. Offiziell ließ die 27jährige verlauten, sie habe in ihrem „ersten Urlaub nach zehn Jahren“ nur ein paar Dinge erledigen wollen, von einer Flucht könne keine Rede sein.

Das glaubt der Jung-Linken an der Weser kaum jemand: Die gutaussehende Frau war zuvor vom 50jährigen Geschäftsführer der Bremer Linke-Fraktion, Manfred Steglich, mit elektronischen Liebesbriefen derart heftig bedrängt worden, daß die Fraktion ihn feuerte. Der „süße(n) verbotene(n) Frucht“ bekannte er per E-Mail, daß er ohne sie nicht mehr leben könne, was ihm in „tiefer, schwarzer Nacht“ klargeworden sei.

Die Fraktion erkannte die zahllos abgeschickten E-Mails dieses Kalibers als Belästigung und setzte Steglich an die Luft, zusammen mit seinem Stellvertreter, weil der zu ihm gehalten hatte.

Die Pressesprecherin der dunkelroten Parlamentsgruppe hielt nur drei Tage durch und kündigte dann von selbst. Steglich indes klagt derweil gegen seine Entlassung vor Gericht.

Die Szenen von Bremen erinnern an die Vorstellungen, die sonst eher Protestparteien aus dem gegenüberliegenden Spektrum boten, wo sich Idealisten, Selbstdarsteller, andernorts gescheiterte Parteikarrieristen und Sektierer fanden – unter  ihnen in der Regel ein ungesund hoher Anteil von instabilen Persönlichkeiten.

Die Bremer Linken müssen indes sogar fürchten, daß Steglich mit seiner Klage gegen die Kündigung Erfolg hat. Denn als Fraktionsgeschäftsführer hat er den eigenen Arbeitsvertrag seinerzeit höchstpersönlich formuliert. H. H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren