29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-08 vom 16. Februar 2008

MELDUNGEN

Rebellen erklären EU zum Feind

N’Djamena – „Die Allianz der bewaffneten Opposition glaubt nicht länger an eine Truppe, die vor allem aus französischen Soldaten besteht und deren operationelle Führung Frankreich innehat“, erklärten die Rebellen im Tschad gegenüber den EU-Truppen. Für die Rebellen sind die Soldaten der EU Gegner, da französische Streitkräfte, wenn auch ohne EU-Mandat, auch den Präsidenten des Tschad, Idriss Déby, unterstützt haben. Der Pressesprecher der Eufor-Mission, Oberst Philippe de Cussac, schreckt die Erklärung der Rebellen nicht. Die EU-Truppe sei auch mit den 2100 Franzosen in der 3700 Mann umfassenden Einheit neutral und zur Friedenserhaltung im Land. Man lasse sich von derartigen Drohungen nicht bremsen, so de Cussac.

 

Europarat warnt Niederlande

Straßburg – Laut einem Bericht des Europarates nimmt die „Islamophobie“ in den Niederlanden erschreckende Ausmaße an. Der Ton in der politischen und öffentlichen Debatte wäre rassistisch. Sechs Prozent der niederländischen Bevölkerung sind Moslems.

 

Alkoholverbot stört Kirche

Budapest – Die eifrigsten Verfechter von Null-komma-Null-Promille am Steuer sind bekanntlich Politiker mit Dienstwagen und Chauffeur. Daß das rigorose Alkoholverbot in Ungarn zu Jahresbeginn wieder eingeführt wurde – wie einst in Ostblock-Zeiten – hat aber auch eine kulturpolitische Dimension: Wegen des Priestermangels müssen Priester an Sonntagen bis zu drei Messen an verschiedenen Orten lesen, die Verwendung von Meßwein ist aber unerläßlicher Teil der Meßfeier. Nur wie soll ein Priester mit Null-Komma-Null Promille von einer Ortschaft zur anderen gelangen? Ein Ansuchen der ungarischen Bischofskonferenz um eine Ausnahmeregelung für Priester wurde von der derzeitigen Regierung – erwartungsgemäß – abgeschmettert. RGK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren