18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.08 / Gefährliche Glimmstengel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-08 vom 16. Februar 2008

Gefährliche Glimmstengel

Jeder Raucher weiß, daß sein Laster ihn wahrscheinlich früher oder später schwer krank machen wird. Um seiner Lunge nicht allzusehr zu schaden, greift er dann mitunter gerne zu vermeintlich milden Zigaretten. Doch Vorsicht: „Es ist ein Irrglaube, daß Light-Zigaretten verträglicher sind als starke. Im Gegenteil, sie sind eher noch schädlicher“, sagt Michael Barczok, Lungenfacharzt in Ulm und Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Pneumologen. Denn der Qualm von milden Zigaretten enthält allenfalls weniger Nikotin. „Die Menge an Teer und krebserregenden Stoffen, die man inhaliert, bleibt gleich – ja es ist eher noch mehr als bei normalstarken Zigaretten“, erläutert Barczok.

Das liegt daran, daß Raucher vor allem deshalb dauernd qualmen, weil sie ihre Nikotinsucht befriedigen müssen. Weil in einer Light-Zigarette von dem Gift weniger enthalten ist, ziehen sie umso stärker am Glimmstengel oder rauchen deutlich mehr Zigaretten, um ihr Verlangen zu stillen. Der angeblich positive Effekt einer milden Zigarette hebt sich also unter dem Strich auf – Raucher von Light-Varianten leben nicht gesünder.

Besonders tückisch ist es nach Angaben von Barczok, wenn man nur zwei oder drei Zigaretten pro Tag raucht und diese womöglich noch über den ganzen Tag verteilt. Zwar ist dies grundsätzlich weniger schädlich als der Konsum von zwei oder drei Päckchen. Zu kämpfen hat der Körper aber auch mit einer Handvoll Glimmstengel. „Der Qualm jeder einzelnen Zigarette legt die Müllabfuhr des Körpers für acht Stunden lahm“, sagt Barczok. Denn in dieser Zeit blockiert der inhalierte Rauch die Flimmerhärchen in der Lunge, die für den Abtransport von Schmutzpartikeln zuständig sind.

Schadstoffe verharren in der Lunge und können zu Entzündungen der Bronchien führen, auch Krankheitserreger werden nicht abgehustet – die Gefahr von Atemwegsinfektionen steigt.

Wer morgens, nachmittags und abends jeweils eine Zigarette raucht, inhaliert zwar insgesamt deutlich weniger Qualm als ein Kettenraucher. Seine Flimmerhärchen und damit seine Immunabwehr sind aber praktisch ebenfalls dauerhaft außer Betrieb. Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren