29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.08 / Grüner Tee mit Zitrone ist gesünder

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-08 vom 01. März 2008

Grüner Tee mit Zitrone ist gesünder

Grüner Tee mit einem Schuß Zitrone ist besonders gesund: Der saure Zitronensaft verhindert, daß im Tee enthaltene sogenannte Catechine schon während der Verdauung zerfallen, ohne daß sie ihre positive Wirkung entfalten können. Diese Antioxidantien mindern das Risiko, an Krebs und Herz-Kreislauf-Beschwerden zu erkranken sowie Schlaganfälle zu erleiden. Neben Zitronensäure hilft auch das chemisch Ascorbinsäure bezeichnete Vitamin C dabei, Catechine durch die Verdauung zu schleusen, entdeckten Ernährungsforscher um Mario Ferruzzi in West Lafayette.

Die Forscher untersuchten in einer chemischen Apparatur, die Teile der Verdauungsprozesse simuliert, wieviel der Catechinmenge des grünen Tees unzerstört hindurch gelangt. Catechine machen einen Großteil der Trockenmasse des Tees aus. In den Umgebungsbedingungen des Darms sind sie eher instabil. Die Verdauungssimulation von Ferruzzi reduzierte die ursprüngliche Catechinmenge auf 20 Prozent. Gab der Forscher indes Zitronensäure, Ascorbinsäure, Saft von Orangen, Limonen und Grapefruit dazu, so stieg die verfügbare Wirkstoffmenge auf ein Vielfaches. Die Spitzenreiter waren dabei Tees mit einem Schuß Zitronensaft oder zugesetztem Vitamin C.

Der Forscher Ferruzzi rät Verbrauchern, einem Teeaufguß eine geringe Menge Zitronensaft oder Vitamin C zuzugeben, um einen bestmöglichen gesundheitlichen Nutzen daraus zu ziehen. Bei abgefüllten Grüntee-Getränken sollten Verbraucher auch auf Zitronensäure oder Vitamin C als Zusatz achten. Allerdings ist die menschliche Nahrungsaufnahme komplizierter als die Simulation des Forschers, schränkt Ferruzzi ein. In weiteren Versuchen will er herausfinden, wieviel der Wirkstoffe auch tatsächlich im Körper des Menschen ankommt.    Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren