25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.03.08 / Allein reisen / Auch für Senioren kein Problem

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-08 vom 22. März 2008

Allein reisen
Auch für Senioren kein Problem

Eine lange Zugfahrt ist gerade im Seniorenalter oft eine Herausforderung. „Mit einigen Vorbereitungen läßt sich diese Hürde jedoch leicht meistern“, sagt Barbara Keck von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO).

„Besonders wichtig ist bei der Suche einer Reiseverbindung, daß genügend Zeit zum Umsteigen bleibt“, betont sie. Die normalen Verbindungen, die Reisezentren und Internet automatisch anzeigten, seien für ältere Menschen und Gehbehinderte oft zu knapp kalkuliert. „In diesem Fall kann man selbst noch einmal einzelne Alternativverbindungen recherchieren oder Verwandte darum bitten.“

 Auch die Frage, ob man die Tickets notfalls stornieren kann,  findet Barbara Keck wichtig zu klären. „Viele Senioren sind schon wesentlich entspannter, wenn sie wissen, daß sie im Krankheitsfall nicht auch noch das Geld für die Fahrkarte verlieren. „Beim Reisegepäck sollte man außerdem lieber sparsam sein und den Koffer nicht zu voll packen. Im Zweifelsfall könne man ihn aber auch von der Deutschen Bahn gesondert transportieren lassen.

Am Reisetag selbst ist es gut, wenn man ein Mobiltelefon dabei hat. Keck: „Gerade bei Regionalzügen muß man mit Verspätungen rechnen. Da ist es hilfreich, wenn man am Ankunftsort kurz Bescheid sagen kann.“

Keck rät allein reisenden Senioren dazu, sich im Zug nicht in ein leeres Abteil zu setzen. Mit einigen Mitreisenden in der Nähe fühle man sich sicherer. „Außerdem ist es wichtig, daß man für Wertsachen wie Portemonnaie und Fotoapparat extra eine kleine Tasche oder einen Rucksack dabei hat. Wenn man dann mal vom Platz aufstehen muß, kann man diese Dinge immer bei sich tragen“, sagt Keck.             Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren