28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.03.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-08 vom 29. März 2008

MELDUNGEN

Zypern bald nicht mehr geteilt?

Nikosia – Eine Wiedervereinigung der nördlichen und südlichen Teile Zypern scheint so greifbar wie nie zuvor. Nachdem die griechischen Zyprer 2004 einen vom damaligen UN-Chef Kofi Annan ausgearbeitet Plan abgelehnt hatten, lag die Wiedervereinigung mit dem türkischen Norden auf Eis. Demetris Christofias, seit einem Monat Präsident des griechischen und einzigen international anerkannten Teils Zyperns, hatte die Verhandlungen mit dem Vertreter der türkischen Volksgruppe aufgenommen und zumindest eine gemeinsame Verhandlungsbasis gefunden. Um die neue Ära symbolisch einzuläuten, wurde in der zyprischen Hauptstadt Nikosia, die beide Inselteile verbindet, der Grenzübergang geöffnet.

 

Friede mit China verlockte

Taipeh – Mit 58,45 Prozent gewann die Oppositionspartei Kuomintang unter der Führung von Ma Ying-jeou die Wahlen in Taiwan. Frank Hsieh von der noch regierenden Demokratischen Fortschrittspartei hatte mit seinen Forderungen nach offizieller Loslösung von China und einem UN-Beitritt seines Landes, die Machthaber in China immer wieder gegen sich aufgebracht. Peking betrachtet Taiwan seit dem Bürgerkrieg vor 60 Jahren als abtrünnige Provinz und nicht als selbstständigen Staat. Schon seit Jahren stationieren die Chinesen Kurzstreckenraketen an Taiwans gegenüberliegenden Festlandküste und drohen mit Einmarsch der Armee, sollte Taiwan seine Eigenstaatlichkeit manifestieren wollen. Frank Hsiehs selbstbewußte Politik war den Taiwanesen allerdings zu gefährlich. Sein Nachfolger Ma Ying-jeou von der Kuomintang hingegen will ein Friedensabkommen mit China abschließen, um weitere Feindseligkeiten zu unterbinden. Die Börse in Taipeh reagierte auf den Wahlsieg der Kuomintang mit deutlichen Kursgewinnen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren