19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.08 / Das kulturelle Erbe bewahren / Abordnung der Landsmannschaft Ostpreußen besuchte Ministerpräsident Beckstein

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-08 vom 12. April 2008

Das kulturelle Erbe bewahren
Abordnung der Landsmannschaft Ostpreußen besuchte Ministerpräsident Beckstein

Der regelmäßige Meinungsaustausch zwischen dem bayerischen Ministerpräsidenten und der Spitze der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) findet auch bei Dr. Günther Beckstein seine Fortsetzung. Der bayerische Ministerpräsident empfing den Sprecher der LO, Wilhelm v. Gottberg, sowie den Bundesschatzmeister der Landsmannschaft, Rechtsanwalt Friedrich-Wilhelm Böld, der zugleich Vorsitzender der Ost- und Westpreußen in Bayern ist, und dessen Stellvertreter Peter Benz zu einem ausführlichen Gespräch in der Staatskanzlei in München.

Bayern stehe zur Patenschaft mit der Landsmannschaft Ostpreußen, die bereits vor 30 Jahren vom damaligen Ministerpräsidenten Alfons Goppel gegründet wurde. Die sich aus der Patenschaft ergebende Obhutspflicht Bayerns für die Ostpreußen gelte auch für die Zukunft, versprach der Ministerpräsident. Um dies auch deutlich zu dokumentieren, werde er den Bundesvorstand der LO, die Mitglieder der ostpreußischen Landesvertretung sowie herausgehobene Funktionsträger zu einem Empfang nach München einladen. Dazu bietet das Jahr 2008 eine gute Gelegenheit, denn die LO wurde 1948, also vor 60 Jahren, gegründet. Auch hinsichtlich der Patenschaft gebe es ein kleines Jubiläum, denn sie bestehe nun 30 Jahre, unterstrich der Ministerpräsident.

Ausführlich wurden die ostpreußische Kulturstiftung (OKS) und besonders der bayerische Teil der OKS, das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen, erörtet. Die Ostpreußen dankten dem Ministerpräsidenten für die umfassende Unterstützung Bayerns für den Erhalt der OKS und des Hauses Kopernikus in Allenstein. Die Pläne der vormaligen rot-grünen Bundesregierung zur Zerschlagung der OKS konnten mit Hilfe Bayerns vom Tisch gebracht werden. Ministerpräsident Dr. Beck-stein machte deutlich, daß der Freistaat das kulturelle Erbe Ostpreußens in Bayern auch zukünftig bewahren wird. Die Staatsregierung habe schon 1983 die Entscheidung für das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen getroffen. Ellingen werde als kulturelles Zentrum für die frühere deutsche Provinz Ostpreußen auch weiterhin Priorität haben, so der Ministerpräsident.

Der Sprecher dankte Dr. Beck-stein für die Unterstützung Bayerns bei der Durchführung des Deutschlandtreffens der Ostpreußen zu Pfingsten in Berlin. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Bayerns, Staatsministerin Christa Stewens, wird bei der politischen Großkundgebung des Deutschlandtreffens am Pfingstsonntag die Ansprache halten.               EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren