19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.08 / Nur Steinruinen zeugen von der Hochkultur

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-08 vom 12. April 2008

Nur Steinruinen zeugen von der Hochkultur

Die Simbabwer sind stolz auf ihre vorkoloniale Geschichte, deren erster kultureller Höhepunkt sich auf das 13. bis 15. Jahrhundert erstreckt. Auf diese Zeit verweist auch der heutige Name des Landes.

„Simbabwe“ bedeutet in Shona-Sprache „Steinhäuser“ oder auch „verehrungswürdige Häuser“ und bezieht sich auf das Zentrum eines afrikanischen Großreichs. Die Steinruinen des alten Simbabwe beschreiben heutige Besucher als immer noch gewaltig, was seine Ausmaße vor dem Niedergang erahnen läßt.

Da jenes Reich von Simbabwe bereits weit über das Gebiet der heute gleichnamigen Republik hinausragte, muß es sich von bloßen Stammesgemeinschaften ohne politische Struktur weit abgehoben haben. Seine Grenzen stießen bis an den Indischen Ozean und weit in das heutige Südafrika hinein.

Erste Hochkulturen entstanden in dem Gebiet indes schon lange vor Simbabwe. Bantu-Einwanderer aus dem Norden, die auch die Kunst der Eisenverarbeitung mitbrachten, errichteten die erste archäologisch nachgewiesene Siedlung im 2. Jahrhundert. Im 9. und 10. Jahrhundert entstanden Ortschaften mit bereits mehreren tausend Einwohnern.

Ausgrabungen aus der Simbabwe-Zeit förderten überdies Reste hochwertiger Tuch- und Töpferwaren ans Licht. Schrift ist indes keine überliefert. Auch aus diesem Grunde blieb bislang im Dunkeln, warum das Reich von Simbabwe Mitte des 15. Jahrhunderts rasch unterging.

Danach erhoben sich das Monomotopa-Reich und das Torwa-Reich in dem Gebiet. In diese Zeit fällt das Auftauchen der Portugiesen, die als erste Europäer Ende des 15. Jahrhunderts den Indischen Ozean erreicht hatten, bald darauf die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen über die Region anfertigten.

Bis zu einer dauerhaften kolonialen Besitznahme in dem Gebiet sollten jedoch noch über 300 Jahre vergehen. Zunächst verdrängte 1684 das Roswi-Reich die beiden Nachfolger von Simbabwe. Es konnte sich bis ins 19. Jahrhundert halten.         H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren