20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.08 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-08 vom 19. April 2008

Zeitzeugen

Krista Sager – Die 1953 geborene Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte gehörte von 1997 bis 2001 dem ersten rot-grünen Hamburger Senat als Wissenschaftssenatorin an. Seit 2002 im Bundestag, fungierte sie bis 2005 als eine der beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen in Berlin. 2005 kandidierte sie nicht mehr für dieses Amt und wurde Koordinatorin des Fraktions-Arbeitskreises „Wissen und Generationen“.

 

Christa Goetsch – 1952 in Bonn geboren, unterrichtete Goetsch von 1980 bis 2002 Chemie und Biologie an einer Hamburger Schule. Erst 1995 wurde sie Grünen-Mitglied, zog jedoch schon zwei Jahre später in die Bürgerschaft ein. Goetsch war GAL-Spitzenkandidatin bei der jüngsten Hamburg-Wahl und ist auch Fraktionsvorsitzende im Landesparlament.

 

Ulla Jelpke – Die Diplomsoziologin (geboren 1951) war Gründungsmitglied des „Kommunistischen Bundes“ (KB) 1971, dessen Führung sie bis 1982 angehörte. Nach einigen Jahren bei der neuen GAL verließ sie die Grünen 1989 in Richtung PDS. Jelpke hebt sich seit Jahren hervor durch ihre besonders verbissenen Attacken gegen alles, was sie politisch rechts der Mitte wähnt.

 

Thomas Ebermann – Als erster Fraktionsvorsitzender der jungen GAL in Hamburg erlangte der 1951 geborene, gelernte Erziehungshelfer 1982 bundesweite Bekanntheit. Er stand gewissermaßen für die „Hamburger Verhältnisse“ (siehe Kasten). 1987 zog Ebermann in den Bundestag ein, dem er bis 1988 angehörte. Dort setzte er sich sogar gegen Otto Schily bei der Wahl zum Fraktionssprecher durch. Ebermann beklagte als linker „Ökosozialist“ jedoch bald den wachsenden Einfluß der „Realos“ und setzte sich von den Grünen ab.

 

Heinz Oestmann – Der heute 57jährige Elbfischer zog im Januar 1985 per „Rotation“ für die GAL in die Hamburger Bürgerschaft ein. 1986 wurde er nicht mehr aufgestellt, weil die GAL mit einer reinen Frauenliste antrat. Oestmann wurde bekannt durch den Kampf gegen eine Hafenerweiterung, die seinen Heimatort Altenwerder in den 90er Jahren schluckte.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren